: Der Magnetismus des MondesSeit Anfang des Jahres umkreist die Mondsonde Lunar Prospector unseren Trabanten. Neben der aufsehenerregenden Entdeckung von Wassereis auf dem Mond werden …
: Mond-Meere Als Galileo im Jahre 1610 sein primitives Teleskop auf den Planeten Jupiter richtete, war er möglicherweise überrascht, daß der riesige Planet von vier …
: Ein zweites Sonnensystem? Der Stern 55 Cancri im Sternbild Krebs ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Rund 40 Lichtjahre von uns entfernt, scheint er eine Materiescheibe zu …
: Stammt die energiereichste kosmische Strahlung aus Quasaren? Glennys Farrar von der New York University und Peter Biermann vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie haben die fünf energiereichsten registrierten …
: Röntgenstrahlen vom Braunen Zwerg Ralph Neuhäuser vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik und Fernando Comerón vom European Southern Observatory berichteten in Science …
: Bedecke Deinen Himmel, Uranus Erich Karkoschka vom Lunar and Planetary Laboratory der University of Arizona entwickelte das Falschfarbenbild aus Beobachtungen, die er am 8. August 1998 …
: Das Rätsel bleibt Bis vor kurzem war nicht einmal bekannt, ob die Gammastrahlenausbrüche (Gamma-Ray Burster, GRB) in der Nachbarschaft unseres Sonnensystems oder weit …
: Ein staubiger Ursprung im Bild Henry Throop von der University of Colorado in Boulder sagt, die Staubteilchen seien mit etwa zehn Mikrometern Durchmesser rund 100mal so groß wie zu …
: Mit dem Schrecken davongekommen Probleme hätte die immense Kälte des Weltraums bereiten können, welcher die Instrumente schutzlos ausgesetzt waren, als SOHO sich von der Sonne weggedreht …
: Titanische Wolken Mit einer Oberflächentemperatur von etwa -178 Grad Celsius läge das Methan im flüssigen Zustand vor. Es könnte an atmosphärischen Teilchen kondensieren, so …