Beobachtungstipps: Die Mondsichel ziert den AbendhimmelDie dünne, zunehmende Mondsichel bietet ab Mitte April einen beeindruckenden Anblick. Auch die Bedeckung eines Sterns durch den Mond kann verfolgt werden.
Kosmologie: Trio Brauner Zwerge rotiert rekordverdächtigAstronomen habend drei Braune Zwerge im All entdeckt, die sich mit Höchstgeschwindigkeit drehen. Schneller ist wohl fast nicht mehr möglich.
Milchstraße: Die Spur der SuperbeschleunigerIrgendwo in unserer Galaxie werden Teilchen auf Rekordenergien beschleunigt, zeigt ein Experiment aus dem tibetischen Hochland.
Planetenforschung: Erstmals Röntgenstrahlung des Uranus entdecktSchick in Pastell kommt Planet Uranus auf Aufnahmen des Chandra-Röntgenteleskops daher. Gut zu erkennen in Rosa: Röntgenstrahlung, die der Eisriese aussendet. Was ist ihr Ursprung?
2I/Borisov: Ein ursprünglicher Besucher aus dem AllDer Komet 2I/Borisov ist nicht nur ein Besucher von außerhalb unseres Sonnensystems. Er kam zuvor wohl auch nie einem Stern sehr nah.
Globale Erscheinung: Nirgends leuchtet kein SatellitNicht einmal mehr an den dunkelsten Orten der Welt wird die Astronomie von einem künstlichen Hintergrundleuchten verschont. Es stammt von Satelliten und Weltraumschrott.
Beobachtungstipps: Das gibt es im April am Himmel zu sehenHobbyastronomen müssen im April Geduld mitbringen. Bei gutem Wetter und mit der richtigen Ausrüstung lassen sich aber dennoch ein paar Planeten beobachten.
Event Horizon Telescope: Magnetfelder im Vorhof der Hölle2019 blickte die Menschheit direkt in das Schwarze Loch im Herzen der Galaxie M87. Nun haben Forscher neue Details aus der weltberühmten Aufnahme herausgeholt.
Neuer ESA-Chef Aschbacher: »Wir müssen bereit sein, mehr Risiko einzugehen«Dynamischer soll Europas Raumfahrt werden, kommerzieller, vor allem aber risikobereiter, sagt der neue Chef der Europäischen Weltraumagentur ESA, Josef Aschbacher, im Interview.
Weltraum: Ein erdnaher Asteroid jagt den nächstenRund 3000 Asteroiden haben Teams allein im Jahr 2020 nahe der Erde aufgespürt. So viele wie nie zuvor. Ihre Bahnen zu kennen, ist wichtig. Denn ein Einschlag kann verheerend sein.