Astronomie: Schwarzes Loch erwacht aus DornröschenschlafDer Kern einer elf Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie feuert Materie ins All - und Forscher haben ein Bild davon gemacht.
Seti@Home: »Die Suche nach Außerirdischen fesselt Menschen«Rund 20 Jahre lang konnten Menschen ihre privaten PCs in den Dienst der Aliensuche stellen. SETI@Home machte es möglich. Nun ist Schluss. Warum, erklärt Gründer David Anderson.
Raumfahrt: Ein Schloss aus Stein und UrinNicht nur Klopapier kann sich als kostbar herausstellen: Forscher haben Mondbeton aus Astronautenpipi entwickelt.
Voyager-Mission: Uranus gast ein bisschen ausUranus gehört zu den am wenigsten bekannten Planeten unseres Sonnensystems. Nun haben alte Daten der Voyager-Mission neue Erkenntnisse geliefert.
Dunkle Materie: Jagd im Halo der MilchstraßeVerbirgt sich die Dunkle Materie an den Rändern unserer Galaxie? Darauf deutete ein rätselhaftes Strahlungssignal hin. Nun haben Forscher noch einmal genauer nachgesehen.
Coronavirus: Was der Wissenschaft jetzt bevorstehtRaumsonden bleiben am Boden, Experimente müssen teils um Jahre verschoben werden. Das Coronavirus trifft die Forschung hart und wird sie verändern. Ein erster Überblick.
Asteroidenerkundung: Hayabusa 2 schießt Krater in RyuguDie japanische Raumsonde hat eine Kupferkugel auf den Asteroiden gefeuert. Das Bombardement verrät einiges über die Zusammensetzung des kleinen, erdnahen Planetoiden.
Schwarzes Loch: Der Kern der Milchstraße wird aktiverIn den letzten vier Jahren stieg die Häufigkeit starker Röntgenstrahlenausbrüche im Herzen der Milchstraße auf das Dreifache.
Sonnensystem: »Tschuri« und das fehlende ElementSeit Langem fragen sich Astronomen, wieso Kometen so wenig Stickstoff enthalten. Nun könnten sie eine Antwort gefunden haben.
Weltraum: Sonne, Mond und StarlinkEs war einmal: der Sternenhimmel. In den kommenden Jahren werden ihn mehr als 10000 neue Satelliten stark verändern - mit unabsehbaren Folgen.