Sonnensystem: Der Mond gast ein bisschen ausUnser Begleiter gibt tatsächlich noch Gase ans All ab. Der austretende Kohlenstoff wirft Fragen zur Entstehung unseres Trabanten auf.
Astronomie: Das nächste Schwarze LochForscher wollen ein Materiemonster aufgespürt haben, das »nur« 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Doch noch ist unsicher, ob es wirklich existiert.
Exoplaneten: Leben auch unter Wasserstoffatmosphäre möglichMikroorganismen gedeihen auch in einer reinen Wasserstoffatmosphäre. Leben kann daher auf einer größeren Vielfalt an Exoplaneten existieren als bisher angenommen.
Spiralgalaxien: Wo intelligentes Leben als wahrscheinlich giltEine typische Heimat für außerirdische Zivilisationen findet man eher in Spiralgalaxien wie unserer Milchstraße, behauptet ein US-Astrophysiker.
Astronomie: Milliarden frei fliegender PlanetenSeit Jahren fahnden Forscher nach vagabundierenden Planeten, die zu keinem Sternsystem gehören. Sind sie nur eine Illusion? Oder gar der kosmische Normalfall?
Astronomie: Komplizierter Tanz zweier Schwarzer Löcher entschlüsseltWenn ein Schwarzes Loch um ein anderes kreist, entstehen in unregelmäßigen Abständen helle Lichtblitze. Forschern ist es nun gelungen, deren Timing noch besser zu verstehen.
Meteorit: Einschlagkrater in der Sahara?Forscher identifizierten in der Sahara einen Krater mit mehr als 300 Meter Durchmesser. Vorläufige Ergebnisse deuten auf einen Asteroideneinschlag hin.
»Redback«-Pulsar: Pulsar saugt seinen Begleitstern ausEine spezielle Klasse von Pulsaren ist nach einer Spinne benannt. Ihr rabiater Umgang mit dem Begleitstern ähnelt den exotischen Sexgewohnheiten des Gliedertiers.
Astronomie: Happy Birthday, Hubble!Fünf Reparaturmissionen brauchte das Weltraumteleskop, um 30 Jahre alt zu werden. Heute kann man sagen: was für ein Glück. Es ist längst eine fliegende Legende.
Kosmologie: Hat das Universum eine Schlagseite?Eine neue Studie über Galaxienhaufen legt nahe, dass der Kosmos in manchen Regionen schneller expandieren könnte als in unserer Nachbarschaft.