Neutronensterne: Geisterhafte SternpartnerMit Hilfe von Daten des Astrometriesatelliten Gaia konnte ein Forschungsteam 21 unsichtbare Neutronensterne entdecken, die sich in Umlaufbahnen um sonnenähnliche Sterne befinden.
Künstliche Satelliten: BlueWalker 3 – Lichtverschmutzung durch Mobilfunk?BlueWalker 3 ist Vorbote einer ganzen Flotte neuer Kommunikationssatelliten. Mit seiner zeitweise hohen Helligkeit weckt er schon jetzt Sorgen bei astronomischen Beobachtern.
Monde: Titan besitzt ein vielfältiges GewässersystemDer Saturnmond Titan gehört sicherlich zu den exotischsten Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Seine Gewässer erinnern dagegen ein wenig an die Erde.
Raumzeit: Mit Mathematik in die Zeit vor dem Urknall schauenKam vor den ersten Momenten des Universums wirklich – nichts? Neue Berechnungen für die Raum-Zeit-Geometrie bieten eine alternative Sicht auf die Singularität am Anfang des Kosmos.
Asteroid Bennu: Gesteinsproben geben Einblick in die Anfänge des SonnensystemsDie Untersuchungen von Proben des Asteroiden Bennu haben begonnen. Bei dem Material, das aus der Ursprungszeit des Sonnensystems stammt, gibt es bereits einige Überraschungen.
Extrasolare Planeten: Heißer Jupiter in KindertagenDie Entdeckung eines Exoplaneten mit extrem exzentrischer Umlaufbahn erlaubt neue Einblicke in die Entstehung von Heißen Jupitern.
Galaxien: Pinguin und Ei im kosmischen TanzEingehüllt in einen bläulichen Schimmer zeigt sich das Galaxienpaar Arp 142 auf diesem Bild des James Webb Space Telescope (JWST).
Besuch beim Todesboten: Auf zum Asteroiden Apophis!Die Europäische Raumfahrtagentur ESA gab bekannt, dass die vorbereitenden Arbeiten für die Mission RAMSES beginnen können. Die Sonde soll den Asteroiden Apophis anfliegen.
Jupitersonde: Wird der Start der NASA-Sonde Europa Clipper verschoben?Nicht ausreichend strahlungsfeste Transistoren drohen den Flug der Raumsonde Europa Clipper um ein bis zwei Jahre zu verzögern.
Raumfahrt: Astronauten bekommen Spezialanzug zum UrinrecyclingIn Sciencefiction-Filmen sind sie bereits vorgesehen. Bald könnten sich Astronauten auch in der Realität mit speziellen Raumanzügen über ihren eigenen Urin mit Wasser versorgen.