Zwergplanet: Wie Eiskappen auf Plutos Gipfel kommenÜber einer dunklen Ebene des Zwergplaneten thronen weiße Berggipfel. Nun zeigt sich: Der vertraute Anblick entsteht durch einen sehr exotischen Prozess.
Sonnensystem: BepiColombo auf Stippvisite bei der VenusMit der Mission BepiColombo will Europa zum Merkur reisen. Um den Winzling des Sonnensystems zu erreichen, bremst die Doppelsonde Donnerstagfrüh an der Venus ab.
Nobelpreis für Physik 2020: Am Ende der ZeitRoger Penrose, Andrea Ghez und Reinhard Genzel haben Schwarze Löcher aus der Fantasie in die Wirklichkeit geholt. Bis heute fordern die Objekte unsere Vorstellungskraft heraus.
Nobelpreis 2020: Die Bekanntgabe des Physik-Nobelpreises zum NachschauenDer Physik-Nobelpreis ist eine der größten Ehrungen in der Forschung. Dienstagmittag war offiziell, wer die Auszeichnung im Jahr 2020 erhält. Sehen Sie die Bekanntgabe hier erneut.
Frühes Universum: Galaxien, gefangen im Schwarzen NetzKaum eine Milliarde Jahre nach dem Urknall waren manche Schwarze Löcher bereits zu Giganten gewachsen. Wie konnten sie so schnell so groß werden?
Beobachtungstipps: Flinke Venus, heller MarsMars dominiert den Planetenhimmel im Oktober: Seine Opposition am 14. Oktober wird für viele Jahre die günstigste bleiben.
Sonnensystem: Felsbrockenpaar macht Pluto KonkurrenzDie beiden Himmelskörper treiben auf einer ähnlichen Bahn wie der berühmte Zwergplanet um die Sonne. Aufgespürt hat sie ein Team von Hobbyastronomen.
Roter Planet: Mehrere Salzseen unter dem Eispanzer des MarsMit Radarwellen lassen sich Flüssigkeitsreservoire unter dicken Eisschichten aufspüren. Am Südpol des Mars gelang das Forschern nun mit Hilfe der Raumsonde Mars Express.
Mission CHEOPS: Erste Erkenntnisse über Exoplanet WASP-189bDas Weltraumteleskop CHEOPS ging vor acht Monaten auf die Reise mit dem Ziel, Exoplaneten zu untersuchen. Nun präsentieren Wissenschaftler ihre ersten Erkenntnisse.
Formationsflug von Satelliten: »Geringe Abstände sind sehr riskant«Bisher kreisen Satelliten unabhängig voneinander um die Erde, künftig sollen sie sich abstimmen. Was das bringt, erklärt der CubeSat-Pionier Klaus Schilling im Interview.