Astronomie: Neuer Planet treibt in der »Neptun-Wüste«Manche Exoplaneten halten kaum Abstand zu ihrer Sonne. Bisher handelte es sich dabei stets um kleine Felskugeln oder große Gasplaneten. Nun ist ein Zwischending aufgetaucht.
Weltraumradar Gestra: Schraubenschlüssel im Orbit aufspüren, Crashs vermeidenImmer mehr alte Satelliten, Raketenteile und anderer Weltraumschrott drängen sich im Erdorbit. Kollisionsgefahr! Ein neues Weltraumradar soll Schlimmstes verhindern.
Astronomie: Planetensuche mit PolarlichternSeltsame langwellige Radiostrahlung vom Roten Zwerg GJ 1151 erinnern an Jupiters Polarlichter. Dahinter könnte ein Planet stecken, der am Magnetfeld des Sternes zerrt.
Astronomie: R Aquilae, die Rose unter den SternwindenLange galten Sternwinde als kugelförmig. Stimmt aber nicht. Einige sind scheibenförmig, andere erinnern an Rosen oder Augen. Das hat Folgen für Planetarische Nebel.
Astronomie: Eiskalter Planet umkreist SternleicheAlle bisher entdeckten Planeten kreisen um hell lodernde Sterne. Nun ist ein Exemplar aufgetaucht, das eine gänzlich andere Sonne zu haben scheint.
Planetenforschung: Kein Leben in der Venus-AtmosphäreEin seltener Phosphorwasserstoff in der Lufthülle der Venus macht Schlagzeilen. Wie dieses Phosphan dort hinkam, ist schwierig zu erklären, aber es ist kein Beweis für Leben.
Gravitationswellen: Der Traum vom Einstein-TeleskopEin riesiger Detektor, verborgen im europäischen Untergrund, soll die Raumzeitbeben der Zukunft aufspüren. Doch noch ist unklar, ob und wo das Prestigeprojekt Realität wird.
Artemis-Mission: Mit SpaceX zum Mond?Die Amerikaner wollen wieder zum Mond, und SpaceX könnte sie dorthin bringen – vergleichsweise schnell und günstig. Doch politische Machtspielchen stehen dem entgegen.
Kosmologie: Gravitationslinsen könnten Dunkle-Materie-Rätsel verschärfenItalienische Astrophysiker haben elf Galaxienhaufen im Detail beobachtet. Die Ergebnisse stellen eine der Grundannahmen der modernen Kosmologie in Frage, meint die Gruppe.
Astronomie: Als die Milchstraße ihre Nachbarn anknabberteEinst zog unsere Galaxie die Magellanschen Wolken an sich - und riss dabei Gas aus ihnen heraus. Erst jetzt können Forscher rekonstruieren, was damals genau passierte.