Sternentstehung: Eine haarscharfe Übergangszone im PferdekopfnebelHoch aufgelöste Bilder des Pferdekopfnebels verbessern Modelle zum Einfluss massereicher Sterne auf ihre Umgebung. Das ist auch für andere Bereiche der Astronomie interessant.
Am Rand des Sonnensystems: Zwergplanet Eris hatte eine heiße VergangenheitDer Zwergplanet Eris enthält deutlich mehr Gestein als der eisige Pluto, wie sich anhand von Messungen seines Rotationsverhaltens ableiten lässt. Hatte er einst einen heißen Kern?
Planetenforschung: Jahrzehntealtes Rätsel um Jupiters Winde gelöstSeit rund 50 Jahren debattieren Fachleute darüber, wie die Atmosphäre des Jupiters beschaffen ist. Daten der Juno-Mission konnten nun entscheidend zur Klärung beitragen.
Jupitermonde: Ein Magmaozean im Inneren von IoDer Jupitermond Io ist unterhalb seiner festen Kruste glutflüssig. Darauf weisen die Verteilung seiner aktiven Vulkane und der enorme Wärmefluss hin.
Beobachtungstipp: Der große offene Sternhaufen Collinder 464Wer ausgedehnte Himmelsobjekte beobachten will, nimmt besser ein Fernglas als ein Teleskop. Manche Sternhaufen zeigen nur so ihr wahres Gesicht.
Erste Bilder von Euclid: Die Jagd auf die Dunkle Energie ist eröffnetMit Euclid wollen Forscher die Geheimnisse der Dunklen Materie und der Dunklen Energie lüften. Die ersten Aufnahmen des Weltraumteleskops sind noch schärfer als erhofft.
Frust in der Wissenschaft: Auf ewig PostdocSie hangeln sich von Vertrag zu Vertrag: Postdoc-Beschäftigte sind zunehmend unzufrieden mit ihren Lebensverhältnissen, zeigt eine »Nature«-Befragung.
Asteroiden: Raumsonde Lucy fotografiert Asteroid DinkineshAm 1. November passierte die NASA-Raumsonde Lucy einen kleinen Asteroiden in geringem Abstand und lieferte eine Überraschung: Das Objekt Dinkinesh ist ein Doppelkörper.
Roter Planet: Im Inneren des Mars verbirgt sich geschmolzenes GesteinDer flüssige Metallkern des Roten Planeten ist kleiner als bislang angenommen: Ihn umgibt offenbar eine Schicht aus geschmolzenem Gestein.
Galaxien: Eine Verschmelzung mit FolgenEine bizarre Form zeigt die Galaxie NGC 7727 im Sternbild Wassermann: Was steckt dahinter?