Exoplaneten: Heißer Jupiter um extrem jungen Stern entdecktNur rund drei Millionen Jahre alt ist der Stern TIDYE-1 im Sternbild Stier, aber er wird schon von einem Planeten in Jupitergröße umrundet.
Astrophysik: Kosmische Elektronen mit rekordverdächtiger Energie entdecktDie geladenen Teilchen prallten mit mehreren Teraelektronvolt auf die Erdatmosphäre. Höchstwahrscheinlich stammen sie aus einem Pulsar ganz in unserer Nähe.
Dunkle Materie: Origami und Metamaterialien helfen bei der Suche nach AxionenManchmal braucht es ungewöhnliche Konzepte in der Forschung, um zum Ziel zu kommen. Ein auf besondere Weise dehnbares Material macht einen Axion-Detektor empfindlicher.
Konzeptstudie für neues Weltraumteleskop: Das Infrarotteleskop PRIMAAb dem Jahr 2031 soll das Weltraumteleskop PRIMA den Infrarothimmel erkunden, falls es 2026 den Zuschlag von der NASA erhält. Der Durchmesser des Hauptspiegels beträgt 1,8 Meter
Quantengravitation: Ein neuer Versuch könnte die Quantennatur der Schwerkraft offenlegenSeit mehr als 100 Jahren suchen Fachleute nach einer Quantenversion der allgemeinen Relativitätstheorie. Doch folgt die Schwerkraft überhaupt den seltsamen Regeln der Quantenwelt?
Außerirdisches Leben: Vater und Tochter entschlüsseln künstlichen »Alien-Code«Wie könnte eine Nachricht von Außerirdischen aussehen? Forschende haben ein verschlüsseltes Signal entworfen. Ein Jahr später hat ein Vater-Tochter-Duo den Inhalt geknackt.
Fast Radio Bursts: Einschläge auf Neutronensternen könnten Radioblitze auslösenRätselhafte, enorm energiereiche Strahlungsausbrüche im Weltraum entstehen möglicherweise, wenn umherfliegende Trümmer von Planeten auf stark magnetisierte Sternleichen treffen.
Himmelssteine: Meteoritenfunde nach Feuerkugel über ÖsterreichAm 24. Oktober 2024 gingen nahe der Kleinstadt Haag in Österreich Meteoritenstücke nach einer hellen Feuerkugel nieder.
Dunkle Energie: Neue Fragen zur Ausdehnung des UniversumsEs gibt Hinweise darauf, dass die Dunkle Energie schwächer wird. Neue Messergebnisse erhärten nun den Verdacht und stärken gleichzeitig Einsteins allgemeine Relativitätstheorie.
Außerirdisches Leben: Vielleicht suchen wir auf dem Mars an der falschen Stelle nach LebenBis jetzt hat man auf dem roten Planeten dort nach Leben gesucht, wo in der Vergangenheit Wasser geflossen haben soll. Trotz aller Logik könnte das eine falsche Annahme sein.