Jupitersonde: Europa Clipper bislang gut unterwegsMit einer Falcon Heavy hob heute die Jupitersonde Europa Clipper um 18:06 Uhr unserer Zeit ab und wird im April 2030 im Jupitersystem ankommen. Ihr Fokus ist der Mond Europa.
SpaceX: »Starship« erfolgreich aus der Luft gefangenDie Unterstufe der riesigen Rakete ist sanft wieder in den Fangarmen des Startturms gelandet. Noch vor einigen Jahren hätte das wohl niemand außer Elon Musk für möglich gehalten.
Serie Astrofotografie: Astrofotos mit Bildbearbeitung in Szene setzen Wie lässt sich aus Rohbildern ein ansprechendes Astrofoto erzeugen? Wir beschreiben die konkreten Arbeitsschritte, von den kalibrierten Bildern bis zum finalen Ergebnis.
Sonne aktuell: Die Sonne beruhigte sich wieder etwasNach den Höhenflügen der vorherigen vier Monate beruhigte sich die Sonnenaktivität im September. In diesen Zeitraum wird wohl auch das Maximum des Zyklus fallen.
Objekt des Monats: Zwillingsnebel im Himmels-WDie galaktischen Nebel IC 59 und IC 63 im Sternbild Kassiopeia sind anspruchsvolle Beobachtungsobjekte, geben jedoch interessante Einblicke in späte Phasen der Sternentstehung.
Abendhimmel: Komet Tsuchinshan-ATLAS wird mit bloßem Auge sichtbarAb dem 11. Oktober wird man in dunklen Nächten einen Schweifstern sehen können. Die beste Sichtbarkeit wird für kommendes Wochenende erwartet.
Hera-Mission: Raumsonde ist auf dem Weg zum Asteroiden DimorphosIm Jahr 2022 schlug eine NASA-Sonde in den Asteroidenmond Dimorphos ein, um ihn von seiner Bahn abzulenken. Nun soll eine weitere Mission klären, was dabei genau passiert ist.
Beobachtungstipp: Sternbedeckungen durch den Mond im Oktober 2024Interessante Sternbedeckungen durch den Mond sind vor allem in der zweiten Monatshälfte beobachtbar. Der Erdtrabant begegnet auch Mitgliedern des offenen Sternhaufens der Plejaden.
Serie Astrofotografie: Die richtige Aufnahmetechnik für Galaxien, Sternhaufen und NebelWas ist bei Himmelsaufnahmen zu beachten und wie lassen sich störende Einflüsse minimieren? Lesen Sie hier, worauf es bei der Belichtung und ersten Bildbearbeitung ankommt.
Neuer Stern zum Jahresende: Sternexplosion wird am Himmel sichtbar seinEin Stern wird kommen: Eine kosmische Explosion in 3000 Lichtjahren Entfernung steht unmittelbar bevor. Sie wird mit bloßem Auge am Himmel sichtbar sein.