: 'Himmlische Akkorde' zu Einsteins EhrenAuf dem Treffen der American Physical Society am 20. April 1998 stellten Fredercik Lamb von der University of Illinois in Urbana-Champaign und William …
: Noch mehr Staub und PlanetenDie Astronomen des Joint Astronomy Centre (JAC) auf Hawaii und der University of California (UCLA) in Los Angelos berichten in Nature vom 23. April …
: Ein Doppelsternsystem mit Planeten?Die Staubscheibe ist etwa dreimal so groß wie die Umlaufbahn des Planeten Pluto um unsere Sonne. Sie umgibt den Stern HR 4796A im Sternbild Kentaur am …
: Eine Spielzeug-ZeitmaschineNach der gängigen Theorie müßten Zeitreisende nahe an das Schwarze Loch heran - bis jenseits des Ereignishorizonts. Das wäre eindeutig zu nahe, denn alles, was …
: Hipparcos enthüllt Veränderung in der Gestalt der MilchstraßeUnsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, ist im großen und ganzen eine flache Scheibe, die in der Mitte eine Verdickung aufweist. Als Bewohner der Scheibe sehen …
: Wasserdampf im interstellaren RaumDie Wolke enthält 20mal mehr Wasser als die übrigen interstellaren Gaswolken unserer Galaxis (Astrophysical Journal Letters vom 20. April 1998). Sie ist nahe …
: Ein schöner RingDie Existenz des sogenannten "Einstein-Rings" folgt aus der Allgemeinen Relativitätstheorie, die Albert Einstein vor über 60 Jahren aufgestellt hat. Doch …
: Neuer Staub um JupiterVoyager 2 hatte 1979 einen unregelmäßigen Staubring um Jupiter entdeckt, dessen Stärke zwischen 320 und 4 800 km schwankte. Nach Aussage von Joshua Colwell von …
: Ein Pulsar mit doppeltem Kick pro UmlaufColleen Wilson vom Marshall Space Flight Center der NASA beschreibt in einem Artikel, der zur Veröffentlichung im Astrophysical Journal akzeptiert wurde, die …
: Es wird eng hierDie Astronomen Michael Merrifield und Robert Olling von der University of Southampton haben ihre Ergebnisse am 2. April 1998 auf dem UK National Astronomy …