: Das wird knapp...Jim Scotti hat den Asteroiden 1997 XF11 im Rahmen des Spacewatch-Programms an der University of Arizona entdeckt. Dieses Projekt hat unter anderem zur Aufgabe, …
: Die Kruste der VenusJetzt gibt es ein neues Modell, das sich größtenteils auf die Ergebnisse der Magellan-Mission am Anfang dieses Jahrzehnts stützt. Danach werden zwei der …
: Wasser auf dem MondSchon länger haben Wissenschaftler vermutet, daß im Umkreis der Mondpole Wassereis zu finden sein könnte. Nach ihren Vorstellungen sollte es von Kometen …
: Geheimnisvolle Farben im WeltraumUnser heutiges Sonnensystem ist das Ergebnis einer langen Entwicklung. Vor mehr als 4.500 Millionen Jahren verdichteten sich die Planeten aus einem Nebel aus …
: Schneematsch auf EuropaDieses erklären Planetenwissenschaftler von der Brown University und der NASA nach ihrer Analyse der neuesten Daten von der Raumsonde Galileo. Europa …
: Das Universum... und der ganze RestDurch die verbesserte Rechengeschwindigkeit und Speicherkapazität der Computer ist es möglich geworden, das Wachstum der kosmischen Strukturen immer …
: Betagte Eltern für neugeborene Planeten?Nach der üblichen Vorstellung, wie Planeten entstehen, kollabiert eine riesige Wolke aus Staub und Gas. Dadurch wird ein neuer Stern gebildet, den eine …
: Kosmischer Kohlenstoff im Labor nachgebautUm diese Prozesse im Detail verstehen zu können, müssen die kosmischen Staubteilchen - vor allem Kohlenstoff- und Silikatstäube - analysiert werden. Auf der …
: Besuch in der MilchstraßeDen Wissenschaftlern war aufgefallen, daß sich zahlreiche Sterne im Sternbild Schütze (Sagittarius), in dem sich das Zentrum unserer Galaxis befindet, mit …
: Schnell rotierende Sterne„Dies ist der schnellste energiereiche Pulsar, den wir kennen“, sagte hierzu Astrophysiker John Middleditch vom Los Alamos National Laboratory. Die meisten …