: Der Mars und das WasserSpätestens seit Mars Global Surveyor nie gekannte Details der Marslandschaften zur Erde funkte, zweifelt eigentlich niemand mehr daran, dass die Oberfläche des …
: Warum Astronomen in die Erde schauen"Unsere einzigartige Sonde hat eine Empfindlichkeit, die jenseits aller bisherigen Experimente liegt. Und die Neutrinos, die wir jetzt sahen, sind …
: Mir-Absturz war perfektes ManöverUm 6:27 Uhr mitteleuropäischer Zeit brachten die Bremsraketen des angedockten Progress-Frachtschiffs die Raumstation Mir endgültig zum Absturz. Ein halbe Stunde …
: Von den 38 Zwergen1933 machte der in den USA arbeitende Schweizer Fritz Zwicky (1898-1974) eine folgenschwere Entdeckung. Bei der Beobachtung von Galaxienhaufen war ihm …
: Steuerraketen stabilisieren MirDie russische Bodenkontrolle der Mir hat in den frühen Morgenstunden die Steuerraketen gezündet, und damit die Raumstation vor dem Absturz in den Südpazifik …
: Abgestürzte Mars-Sonde entdeckt?15 Monate nachdem sich der Mars Polar Lander - ohne ein Signal zu senden - auf der Marsoberfläche verabschiedete, haben Experten des amerikanischen …
: Mir-Absturz erst am FreitagDer Absturz der russischen Raumstation Mir verzögert sich erneut um einen Tag. Nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde soll das finale Zünden der Raketen …
: Probieren geht über StudierenDamit hat wohl niemand gerechnet, dass eine lärmende, 13-köpfige Schulklasse während eines Sommerprojekts am Very Large Array des National Radio Astronomy …
: Gute Zeiten, schlechte ZeitenDer Mars hat schon bessere Zeiten gesehen, das steht fest. Wo es heute eisig kalt ist, war es einst angenehm warm, und in den staubtrockenen Tälern strömten …
: Mir-Absturz am 22. MärzNach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde soll die Raumstation Mir am Donnerstag, den 22. März gegen 9:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit in den Südpazifik …