: Am Anfang war der UrknallEin Blick in die Weiten des Universums ist auch ein Blick zurück in die Vergangenheit. Doch ob er jemals bis zum Urknall reicht, ist ungewiss. Abgesehen davon, …
: Schicksalhafter SonnenzyklusDas Mayareich hatte den Höhepunkt seiner kulturellen Entwicklung schon längst überschritten, und viele ehemals wichtigen Stätten hatten an Bedeutung verloren …
: Nachruf auf einen KometenIm Juli 2000 wurden Astronomen rund um den Globus Zeugen eines merkwürdigen Schauspiels. Aus der Oortschen Wolke, weit jenseits der Umlaufbahn von Pluto …
: Jugendlicher ÜbermutKein Mensch weiß, wie viele Sternlein stehen und niemand weiß, wie viele geboren werden oder nach langem Leben sterben. Doch weil es so viele Sterne gibt, weiß …
: Doppelt strahlt hellerErst jetzt können die Astronomen all das nachholen, was den Naturforschern bei der Erkundung von Flora und Fauna bereits im 19. Jahrhundert vergönnt war. Die …
: Gefräßiger SternAufgrund der derzeit angewandten Detektionsmethode wurden in den vergangenen sechs Jahren Planeten entdeckt, die entweder auf engen Kreisbahnen um ihren Stern …
: Blick unter die Wolkendecke der VenusDie beiden größten Radio-Teleskope der Welt wurden kombiniert um den Planeten Venus zu erforschen. Das Arecibo Radio Telescope in Puerto Rico und das Byrd Green …
: Glück im Unglück?Bisweilen müssen sich Wissenschaftler die Frage gefallen lassen, welchen Sinn denn ihre Forschung habe, und wie die Menschen davon profitieren. Während die …
: Komet zerbricht im Gegenwind der SonneZufällig wurde Carl Hergenrother von der University of Arizona am 30. April 2001 Zeuge, wie sich ein Komet in zwei Teile zerlegte. Mit einem Mal streckte sich …
: Und sie drehen sich dochIn 10 000 Lichtjahren Entfernung, in der Nähe des Sternbilds Skorpion, befindet sich GRO J1655-40: ein Mikroquasar. Dabei handelt es sich um ein …