: Das größte "Fernglas" der WeltDas Large Binocular Telescope (LBT) ist im Prinzip ein gigantischer Feldstecher. Die beiden 8,4-Meter-Spiegel bieten zusammen ein 100 Quadratmeter großes …
: Gravitationslinsen zeugen von winzigen PlanetenDas Hubble Space Telescope ist in dem Kugelsternhaufen M22 auf eine seltsame Population scheinbar ziellos umherwandernder Planeten gestoßen. Die Forscher des …
: Rekonstruktion eines UnfallhergangsNun gilt längst als gesichert, dass die Kollision mit einem außerirdischen Brocken das Ende der Kreidezeit markierte, da sinnieren Forscher auch schon über den …
: Eine Nasenlänge vorausKohlenstoff, Sauerstoff, Eisen und Silizium, dies sind die wesentlichen Ingredienzien der Planeten. Und keines dieser Elemente ist unmittelbar nach dem Urknall …
: Bleikerne geben Aufschluss über NeutronensterneCharles Horowitz und Jorge Piekarewicz von der Indiana University haben die Eigenschaften des Blei Isotops 208 untersucht, um daraus auf das Verhalten von …
: Temperaturkarte von Io gibt Rätsel aufEine neue Karte der Nachttemperaturen von Io, einem der vier großen Monde des Jupiters, gibt den Forschern Rätsel auf. Anders als beispielsweise auf der Erde …
: Sonnenfinsternis im südlichen AfrikaHeute ist im südlichen Afrika eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten. Zwischen 14:30 und 15:30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit wird der Kernschatten …
: Rendezvous von Erde und MarsHeute werden sich Erde und Mars bis auf eine Entfernung von 67,3 Millionen Kilometern annähern - so nahe, wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Der Mars ist jetzt …
: UV-Teleskop erlaubt tiefe Einblicke in aktive GalaxieMithilfe des Optical Monitor Telescope an Bord der XMM-Newton-Sonde gelangen der European Space Agency eindrucksvolle Aufnahmen der Spiralgalaxie M81 (NGC 3031) …
: Das Rätsel um die Sonnen-NeutrinosNeutrinos sind Elementarteilchen, die keine elektrische Ladung tragen und nur eine klitzekleine Masse besitzen - so klein, dass man jahrelang davon ausging, sie …