: Wo ist es denn?Sie sind die schwergewichtigsten Objekte, die das Universum zu bieten hat, und dennoch unsichtbar, da selbst Licht ihrer Gravitation nicht entkommen vermag. Die …
: Stürmischer NordenDas markanteste Merkmal von Jupiter ist sicherlich sein Großer Roter Fleck. Schon 1665 gelang es Astronomen, diesen 26 000 Kilometer breiten Farbtupfer zu …
: Kugeln als empfindlicher Sensor für GravitationswellenMassimo Cerdonio von der University of Padova und seine Kollegen von der Universidad de Barcelona und dem Laboratori Nazionali di Leganaro schlagen ein …
: Mittelalterliche Sonnenflecken und PolarlichterForscher der Universitäten in Warwick und Durham haben die früheste historische Abbildung von Sonnenflecken aus England mit den Beobachtungen eines Polarlichts …
: Pünktlichkeit ist eine ZierSchade, aber das neueste Modell aus der Uhren-Kollektion des National Institute of Standards and Technology (NIST) in Boulder ist leider etwas unhandlich und …
: Panne bei Ariane-5-MissionNach dem erfolgreichen Start einer Ariane-5-Rakete von Europas Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ist die Aussetzung zweier Satelliten missglückt. Wie …
: Einstein auf dem PrüfstandKaum jemand zweifelt an der Gültigkeit von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie, wenngleich sie experimentell notorisch schwierig zu überprüfen ist. Eines …
: Zwölf neue Monde des SaturnAstronomen um Brett Gladman vom Observatoire de la Côte d'Azur haben mithilfe von hochempfindlichen CCD-Kameras zwölf weitere Saturnmonde entdeckt. Damit erhöht …
: Große Wassermengen im Umfeld von CW LeonisIm Umfeld des Riesensterns CW Leonis sind Forscher der NASA auf unerwartet große Mengen von Wasser gestoßen. Da es sich dabei um einen sterbenden …
: Europa und China gehen im All gemeinsame WegeAm 9. Juli unterzeichneten Antonio Rodotà von der European Space Agency (ESA) und Luan Enjie von der Chinese National Space Administration (CNSA) ein …