: Künstliche Polarlichter Wenn unsere Augen empfindlicher wären, würden wir ein schwaches rotes und grünes Glühen im Nachthimmel sehen, das von angeregtem Stickstoff und Sauerstoff in …
: Klein, selten und ungewöhnlich Mikroquasare sind äußerst selten: In unserer Milchstraße sind bisher nur zehn solcher Doppelsternsysteme bekannt, in denen sich ein gewöhnlicher Stern und ein …
: Ein neuer Komet auf Stippvisite Entdeckt wurde der Komet 1999 S4 LINEAR am 27. September 1999 am Lincoln Laboratory in New Mexico (USA), berichtete Hermann Mucke, Kometenexperte und …
: Weltraum in der Staubbüchse Den ersten schwebenden Mondstaub entdeckte die NASA 1960 mit einer unbemannten Raumfähre, bevor ihn Jahre später Astronauten als "Glühen" beim …
: Wasser oder Fata Morgana? Den Gesetzen der Physik zufolge ist es sehr unwahrscheinlich, dass flüssiges Wasser auf der Marsoberfläche existieren kann. Die Temperaturen liegen hier im …
: Der heilige Gral der Astrophysiker Wie schwer ist das Universum? Kommt darauf an, wie gemessen wird, lautet die unbefriedigende Antwort. Denn das Ergebnis der Berechnungen, welche die …
: Wüste oder Badesee auf dem Mars? Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass vor einigen Milliarden Jahren auf dem Mars Wasser floss. Inzwischen ist die Atmosphäre des Mars jedoch zu dünn, um …
: Gewogen und für zu leicht befunden Unzählige Galaxien existieren im Universum. Aber sie liegen nicht einfach zufällig verstreut, sondern stehen zusammen in gigantische Galaxienhaufen, die …
: Zucker im Weltall Möglicherweise entstand das Leben auf der Erde aus einfachen organischen Molekülen, die sich unter den extremen Bedingungen der Erdfrühzeit erst bloß zu …
: Die Planetenfeindlichkeit von Kugelsternhaufen Der Kugelsternhaufen 47 Tucanae, der sich etwa 12 000 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet, ist mit seinen mehreren Millionen Sternen das zweithellste …