: Ein Asteroid findet seine Heimat Zunächst sah es so aus, als sei die Begegnung mit dem Asteroiden Braille am 29. Juli 1999 ein Fehlschlag gewesen, da die Kamera der Raumsonde Deep Space …
: Hinter Titans Dunstschleier Schon lange haben Chemiker vorhergesagt, daß auf Titan Regenfälle aus Methan niedergehen und einen Ozean aus Kohlenwasserstoffen bilden könnten, aus dem …
: Ein neuer Spitzenreiter Die beiden Monde haben nach Angaben der Astronomen um J.J. Kavelaars von der McMaster University in Hamilton, Ontario, nur Durchmesser von weniger als …
: Der kürzeste Tag Astronomen haben den Asteroiden Asteroid 1998 KY26 (Bild) kurz nach seiner Entdeckung vom 2. bis zum 8. Juni 1998 beobachtet. Er passierte die Erde dabei in …
: Pluto und Charon, ein Pärchen wird getrennt Die Mehrheit der Astronomen ist davon überzeugt, daß auch unser eigener Mond einst auf diese Weise entstand. Ein heranrauschender Asteroid schlug damals einen …
: Astronomen wird der Blick versperrt Auf einem Symposium der International Astronomical Union (IAU), das vom 12. bis 16. Juli 1999 in Wien stattfand, warnten die Redner davor, die Erde …
: Auf frischer Tat ertappt Im Mai 1998 konnte ein europäisches Forscherteam mit dem Hubble Space Telescope aufregende Bilder von zusammenstoßenden Galaxien in einem sehr weit entfernten …
: Apokalypse abermals abgesagt Seit der Entdeckung des Asteroiden, der immerhin etwa einen Kilometer Durchmesser hat, diskutieren Wissenschaftler die Wahrscheinlichkeit, ob und wann 1999 AN …
: Vor Gebrauch gut schütteln Wenn körniges Material wie Sand oder Staub geschüttelt wird, verhält es sich wie ein Gas - die Partikel stoßen aneinander wie Moleküle in der Luft. …
: Astrophysik im Beschleuniger Nach vielen Jahren, in denen Physiker sich mit stabilen Atomkernen beschäftigt haben, steigt nun ihr Interesse an den instabilen. Aber einen hochqualitativen …