Kometenforschung: Raumsonde verrät, wie ATLAS' Schweif aufgebaut istEigentlich soll »Solar Orbiter« die Sonne erkunden. 2020 aber ist er viel versprechend nah am ATLAS-Kometen vorbeigeflogen und analysierte spontan den Schweif des Himmelskörpers.
Schwarzes Loch: Der Jet aus dem Herzen des MonstersDem Event-Horizon-Teleskopverbund gelingt die Aufnahme eines energiereichen Strahls aus einer entfernten Galaxie. Reicht es bald für das Schwarze Loch in ihrem Zentrum?
Astrophysik: Keine exotische Materie in NeutronensternenEntsteht im Kern der ultrakompakten Überreste von Sternexplosionen eine seltsame Form von Quark-Materie? Neue astronomische Messungen verpassen solchen Spekulationen einen Dämpfer.
Galaxienbilder: Kosmische Klunker geben Einblick in die Kinderstube der SterneIndem sie die Aufnahmen mehrerer Teleskope überlagern, gehen Forscher auf die Suche nach Sternentstehungsgebieten. Ganz nebenbei entstanden sehenswerte Bilder fremder Galaxien.
Magnetar: Gammastrahlenblitz hält sich an PausenzeitenDieser Zufall hat System: Das scheinbar unregelmäßige Aufblinken eines Neutronensterns in der Milchstraße folgt offenbar in Wahrheit einem merkwürdigen Muster.
Palomar 5: Schwarm Schwarzer Löcher könnte galaktische Lockerheit erklärenIm Kugelsternhaufen Palomar 5 gibt es zwei Sternströme. Sie sollen durch einen Schwarm Schwarzer Löcher entstanden sein und das Cluster daher wenig kompakt.
Raumfahrt: Richard Branson kam, flog und siegteDer Unternehmer Richard Branson ist mit seinem eigenen Raumschiff in den Weltraum geflogen. Auch die Landung war erfolgreich. Damit liegt er im Weltraumtourismus-Wettrennen vorn.
Richard Branson und Jeff Bezos: Weltraum-Egotrip der SuperreichenErster im All! Das hat Richard Branson nach dem Weltraumflug im eigenen Raumschiff verkündet. Mit dem Kurztrip kam er Jeff Bezos zuvor. Doch was bringt das dem Weltraumtourismus?
Planeten: Wie Polarlichter auf Jupiter entstehenDer Gasriese Jupiter weist spektakuläre Polarlichter im Röntgenbereich auf. Nun zeigt sich: Sie könnten den irdischen Auroren ähnlicher sein als gedacht.
Beobachtungstipps: Venus kommt, Mars geht, und der Mond kommt zu BesuchSchon zu Monatsbeginn ist die Venus im Juli gut zu sehen. Ebenfalls betrachtenswert: der Mond. Mit einem Fernglas lassen sich auf der schmalen Sichel besondere Details beobachten.