SpaceX: Starlink Megakonstellation zwischen Start und KlageIst die Ästhetik des Nachthimmels durch das Umweltrecht geschützt? In den USA soll ein Gericht darüber entscheiden. Anlass ist das umstrittene Starlink-Satellitennetz.
Kosmologie: Das kosmische Netz ist dynamisch verwobenFadenförmige Verbindungen zwischen Galaxienhaufen durchziehen das Universum. Nun heißt es, dieses Netz sei noch beweglicher als gedacht. Die kosmischen Filamente sollen rotieren.
James Webb Space Telescope: Das erste Jahr des Hubble-NachfolgersIm Herbst 2021 wird das James Webb Space Telescope voraussichtlich das Weltraumteleskop Hubble ablösen. Inzwischen steht fest, was als Erstes beobachtet werden soll.
Radioastronomie: Radioblitze, schnell und unterschiedlichSchnelle Radioblitze sind seltsame Ereignisse im All. Ein Teleskop hat gleich hunderte detektiert, und es zeigt sich: Manche tauchen einzeln, manche mehrfach auf. Eine Typfrage?
Astrophysik: Ein blinkender Sternriese in unserer GalaxieDer Riesenstern VVV-WIT-08 leuchtete offenbar jahrelang sehr hell, dann verdunkelte er sich rasch und kehrte strahlend wieder zurück. Seine Entdecker rätseln.
Weltraumtourismus: Grenzüberschreitende ReisefreiheitDrei Raumfahrtunternehmen planen die ersten Pauschalreisen ins All, »Blue Origin« sogar schon für diesen Juli. Wer hat das Zeug für einen echten Durchbruch in den Weltraum?
Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni: Der Mond verdeckt die Sonne – aber nur ein StückchenAm Donnerstag schiebt sich der Mond um die Mittagszeit vor die Sonne und verdeckt sie teilweise. Besonders gut zu sehen ist die Sonnenfinsternis in der Mitte Deutschlands.
Ganymed: Juno liefert Schnappschüsse des RiesenmondsDer Jupitermond Ganymed ist so groß, dass ihn bereits Galilei in seinem Fernrohr entdeckte. Nun liefert die NASA neue Bilder in Hochauflösung, weitere sollen folgen.
Cassini-Mission: So wahrscheinlich ist Leben unter dem Eis von EnceladusDer eisige Saturnmond Enceladus könnte primitive Lebensformen beherbergen. Man hat nämlich Methan gemessen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es aus biologischer Aktivität stammt?
Sternexplosion: Supernova nach doppelter Detonation Nicht ein, sondern zwei Weiße Zwerge sollen für eine Supernova vom Typ Ia sorgen. Wie sie im Weltraum zur kosmischen Explosion führen, zeigt eine besonders realistische Simulation.