Astronomie: Gefährliche Begegnungen im Zentrum der MilchstraßeIm Herzen unserer Galaxie tummeln sich viele Sterne auf wenig Raum. Das verheißt wahrscheinlich nichts Gutes für die Planeten dort.
Galaxienhaufen Abell 2384: Teilchenstrahl verbiegt gigantische GasbrückeEin Jet aus der unmittelbaren Umgebung eines Schwarzen Lochs trifft die Gasbrücke zwischen zwei Galaxien. Das sorgt für ihre Krümmung, wie Forscher zeigen konnten.
Mars: Kein Leben in der Sole Auf dem Mars gibt es flüssige Salzlösungen, in denen Mikroorganismen überleben könnten. Doch Modellierungen zeigen nun, dass dies nicht möglich ist.
»Lucky Imaging«: Jupiters Wolkenpracht im InfrarotAufnahmen im Infrarot enthüllen die 3-D-Struktur der Jupiter-Atmosphäre. Um solche Bilder des Planeten zu schießen, vertrauen Astronomen auf einen wechselhaften Helfer: das Glück.
Sonnensystem: Im Tiefflug über Jupiters StürmeKräftige Blitze, gigantische Wolken: Die mächtigsten Stürme im Sonnensystem finden sich auf dem Planeten Jupiter. Juno, Hubble und Gemini haben sie nun gemeinsam erforscht.
Hayabusa2: Nicht irgendein GeröllIm Februar 2019 landete Hayabusa2 für einen kurzen Moment auf Asteroid Ryugu. Die entnommenen Proben kommen erst im Dezember. Die Bilder gibt es jetzt schon.
Sonnensystem: Der Mond gast ein bisschen ausUnser Begleiter gibt tatsächlich noch Gase ans All ab. Der austretende Kohlenstoff wirft Fragen zur Entstehung unseres Trabanten auf.
Astronomie: Das nächste Schwarze LochForscher wollen ein Materiemonster aufgespürt haben, das »nur« 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Doch noch ist unsicher, ob es wirklich existiert.
Exoplaneten: Leben auch unter Wasserstoffatmosphäre möglichMikroorganismen gedeihen auch in einer reinen Wasserstoffatmosphäre. Leben kann daher auf einer größeren Vielfalt an Exoplaneten existieren als bisher angenommen.
Spiralgalaxien: Wo intelligentes Leben als wahrscheinlich giltEine typische Heimat für außerirdische Zivilisationen findet man eher in Spiralgalaxien wie unserer Milchstraße, behauptet ein US-Astrophysiker.