Reise zu Jupiter: JUICE und die Frage, ob es Leben gibt auf Jupiters EismondenVerbergen Jupiters Eismonde unterirdische Ozeane? Könnte dort Leben existieren? Die ESA will es wissen und schickt mit JUICE ihre bislang größte Raumsonde ins äußere Sonnensystem.
Beobachtungstipps: Der Kriegsgott besucht einen ÜberriesenMars begegnet am 14. April 2023 dem gelblichen Stern Mebsuta im Sternbild Zwillinge. Mit einem Fernglas werden die unterschiedlichen Farben des ungleichen Paares deutlich sichtbar.
Mondmission: NASA benennt Teilnehmer der nächsten Artemis-MissionIm Jahr 2024 geht erstmals seit fünf Jahrzehnten wieder eine bemannte Reise zum Mond. Das sind die vier Besatzungsmitglieder der Artemis-II-Mission.
»Die Kuh«: Die platteste Explosion aller ZeitenEin mysteriöses, als »die Kuh« bezeichnetes Objekt ist nun noch rätselhafter. Messungen deuten darauf hin, dass die Explosion keinen Feuerball bildete, sondern scheibenförmig war.
Beobachtungstipps im April: Die Zeit der inneren PlanetenBeste Zeit für Merkur! Der flinke Planet steht am Abendhimmel, wo auch die helle Venus leuchtet. Die übrigen Planeten zeigen sich kaum, allenfalls Mars zieht noch Blicke auf sich.
Interstellarer Besucher: 'Oumuamua war mit Wasserstoffantrieb unterwegsDas interstellare Objekt 'Oumuamua hat bei seinem kurzen Flug durchs Sonnensystem im Jahr 2017 viele Rätsel aufgegeben. Einige davon wollen Forschende nun gelöst haben.
Astrophysik: Asteroid Didymos wirft mit SteinchenVor ihrem Ende konnte die DART-Sonde der NASA noch einige Bilder des kosmischen Brockens sammeln. Sie beobachtete dabei eine außergewöhnliche Erscheinung.
Planetenforschung : Vulkanausbruch auf der Venus entdeckt?Unser Nachbarplanet Venus ist nicht nur höllisch heiß, sondern vielleicht auch noch vulkanisch aktiv: Auf Radaraufnahmen haben Forscher Hinweise auf einen Vulkanausbruch entdeckt.
Beobachtungstipps: Spaziergang im nahen Sternhaufen Melotte 111Die hellsten Sterne von Melotte 111 lassen sich schon mit bloßem Auge erkennen. Ein kleines Fernglas mit niedriger Vergrößerung genügt, um dutzende weitere sichtbar zu machen.
Zweite Stufe zündete nicht: Erstflug von Japans Trägerrakete H3 ist gescheitertAuch im zweiten Anlauf schafft es die neue Rakete nicht in den Orbit. Wegen eines technischen Fehlers bei der Zündung der zweiten Stufe musste die H3 gesprengt werden.