Planetenlauf im November: Schattenspiele auf SaturnDer November hat in Sachen Planeten einiges zu bieten – von guten Sichtbarkeiten über Begegnungen mit dem Mond bis hin zu seltenen Schattenwürfen auf Saturn.
Venus: Ein scharfes Bild von Alpha RegioAus rund 30 Jahre alten Radardaten der Raumsonde Magellan und des Arecibo-Radioteleskops konnten neue Erkenntnisse über eine Region auf der Venus gewonnen werden.
Riesensterne: Was ist los mit Beteigeuze?Der ungewöhnliche Helligkeitsabfall vor vier Jahren hat bis heute Auswirkungen auf den Stern. Neue Untersuchungen sollen seine rasante Rotation erklären.
ISS: Vier Raumfahrer wieder auf der Erde gelandet Mehr als 230 Tage lang waren die vier Raumfahrer der »Crew 8« an Bord der ISS. Jetzt sind sie zurück – mit Forschungsergebnissen im Gepäck.
Gammastrahlen von Schwarzem Loch: Mikroquasar energiereicher als gedachtDas Schwarze Loch eines Mikroquasars schleudert ultraschnelle Materiestrahlen heraus und produziert dabei Strahlung höchster Energien
Quantenphasenfelder: Von Kristallen zur WeltformelPhasenfelder beschreiben Vorgänge in Materialien, etwa wenn Flüssigkeiten kristallisieren. Sie könnten aber auch dabei helfen, die Quantenphysik mit der Schwerkraft zu vereinen.
Mondillusion: Warum sieht der Mond in der Nähe des Horizonts größer aus?Die Mondillusion: Warum der Mond am Horizont riesig erscheint und unser Gehirn uns dabei einen Streich spielt.
Mondmissionen: Warum wir eine genaue Uhrzeit für den Mond brauchenWie beeinflusst die Relativitätstheorie die Zeitmessung auf dem Mond und welche Herausforderungen stehen bevor?
Fernglastipp: Das Haupt des Himmelsjägers: ein Sternhaufen!Ein häufig übersehenes Objekt ist Collinder 69 im Orion. Der offene Sternhaufen lässt sich bereits in einem kleinen Fernglas beobachten.
Astrophysik: Der erste Braune Zwerg ist auch gleich ein doppelterBraune Zwerge sind verhinderte Sterne – und auch noch auf anderen Gebieten besonders. Deshalb wurden sie erst spät entdeckt und stecken weiterhin voller Überraschungen.