Kosmologie: Dunkler Sektor könnte Wurmlöcher stabilisierenBisher hielten Physiker nur mikroskopisch kleine Abkürzungen durchs Raum-Zeit-Gefüge für plausibel. Nun skizzieren zwei Forscher einen Weg, wie auch Menschen so reisen könnten.
Raumfahrt: Boeings Starliner soll wieder abhebenDer erste Testflug im Dezember 2019 ging gründlich schief. Nun vermeldet Boeing, man habe die Probleme im Griff. Ende 2020 oder Anfang 2021 soll die Raumkapsel erneut starten.
Kosmologie: Keine supersymmetrische Dunkle Materie im MilchstraßenkernModellrechnungen schließen das Fenster für eine beliebte Dunkle-Materie-Theorie. Demnach lässt sich die fehlende Masse im Universum nicht mit supersymmetrischen Teilchen erklären.
Beobachtungstipps: Wachablösung am NachthimmelJupiter und Saturn dominieren den Abendhimmel, doch die Wachablösung macht sich schon bereit: Mars wird zur neuen Nummer drei des Nachthimmels.
Astronomie: Starlink und die FolgenWie stark werden Megakonstellationen wie Elon Musks Starlink-Projekt Astronomen bei der Arbeit stören? Experten wagen nun eine neue Prognose - und skizzieren mögliche Lösungen.
Zwerggalaxien: Kosmisches PlanktonDie vielen kleinen Sternsysteme in unserer galaktischen Umgebung verhalten sich anders, als es laut Simulationen vorhersagen. Das passt nicht zum kosmologischen Standardmodell.
Massenaussterben: Beendete eine Supernova das Zeitalter der Panzerfische?Bis vor 359 Millionen Jahren beherrschten Meerestiere in Plattenpanzern die Ozeane. Doch dann ging die Welt unter. Durch eine kosmische Katastrophe, vermuten nun Fachleute.
Astrophysik: Im Takt des Schwarzen LochsAlle 162 Tage feuert eine Gaswolke einen Schwall energiereicher Lichtteilchen in Richtung Erde. Ist in Wahrheit ein weit entferntes Schwarzes Loch verantwortlich?
Verdunkelter Stern: Beteigeuze spuckte heißes Plasma2019 versprach der Rote Riese ein Himmelsspektakel in Form einer Supernova. Denn der Stern verdunkelte sich. Zwar blieb die Explosion aus, aber jetzt wissen Astronomen, warum.
Sonnensystem: Plutos dunkle SeiteLang ersehnte Bilder von der Rückseite des Zwergplaneten zeigen Pluto in neuem Licht. Unter anderem verdichten sich die Hinweise auf flüssiges Wasser auf der eiskalten Welt.