Milchstraße: Warum es im Weltall von Monden wimmeltGasriesen wie der Jupiter kommen umgeben von Monden zur Welt. Aber was ist mit Neptun und Uranus und all den anderen Planeten in den Weiten des Alls?
Astronomie: Weiterer Stern weckt Alien-FantasienErneut flackert ein Stern in der Milchstraße auf irritierende Weise. Steckt dahinter ein außerirdisches Bauwerk? Oder nur eine große Staubwolke?
Asteroideneinschläge: Was schlug in Grönland ein?Hoch im Norden Grönlands wurde mit Radarwellen ein 31 Kilometer großer Einschlagkrater unter dem Inlandeis entdeckt. Er könnte jünger als drei Millionen Jahre sein.
Extrasolare Planeten: Ein eisiger Planet bei Barnards PfeilsternUnser zweitnächster Nachbar im All, Barnards Pfeilstern, wird von einem Planeten mit mindestens der dreifachen Masse unserer Erde umkreist.
Grandiose Fernsicht: Erster Film vom Exoplaneten Beta Pictoris bDer Exoplanet Beta Pictoris b ist gerade, wie jedes Exo-Jahr einmal, vor seinem Mutterstern vorbeigeflogen. Das sensationelle aber: Astronomen haben ihn dabei gefilmt.
Militärgeschichte: Sonnensturm löste Minenexplosionen ausWährend des Vietnamkriegs explodierten innerhalb kürzester Zeit Dutzende Seeminen - ohne ersichtlichen Grund. Nun gerät ein heftiger Ausbruch der Sonne in Verdacht.
Durchleuchtet: Wie man mit Neutrinos die Erde wiegtSpanische Forscher haben auf raffinierte Weise mit Neutrinos die Erde gewogen. Das Ergebnis ist erstaunlich genau.
Interstellarer Besucher: 'Oumuamua in Wahrheit ein außerirdisches Sonnensegel?Als das interstellare Objekt 'Oumuamua unsere Sonne passierte, erfuhr es eine merkwürdige Beschleunigung. Ist es am Ende doch kein Komet, sondern außerirdischer Weltraumschrott?
Teilchen: »Künstliche Intelligenz« sucht nach neuer PhysikTeilchenphysiker setzen Verfahren des maschinellen Lernens schon seit Jahrzehnten ein. Doch nun erwarten Experten durch lernende Software eine Revolution bei der Datenanalyse.
Streit unter Kosmologen: Gerechtigkeit für belgischen Astro-Priester?Wer hat das expandierende Universum entdeckt? Bisher strich stets ein Amerikaner die Lorbeeren ein. Künftig soll auch Georges Lemaître bedacht werden, finden Astronomen.