Astronomie: Jupiter unter BeschussAmateurastronomen haben immer wieder Lichtblitze auf Jupiters Oberfläche beobachtet: Sie stammen vermutlich von abgestürzten Meteoriten.
Dunkle-Materie-Rätsel: Schwarze Löcher sind wohl aus dem RennenBesteht die Dunkle Materie in Wahrheit aus Schwarzen Löchern? Der Gedanke erfuhr in den vergangenen Jahren großen Auftrieb - nun versetzt ihm eine Studie einen schweren Schlag.
SETI-Projekt: Turbo für die Suche nach AußerirdischenBald werden Astronomen mit einem neuen Radiowellen-Observatorium nach den Spuren intelligenten Lebens suchen. Und auch die NASA könnte aus ihrem Winterschlaf erwachen.
Mascot auf Ryugu: Das kurze, aufregende Leben des AsteroidenlandersDer Asteroidenlander Mascot ist nun Weltraumschrott - nach einem erfolgreichen Dramolett, das auch im Kontrollzentrum auf der Erde für Spannung gesorgt hat.
Sonnensysteme: Erster Exomond entdeckt?Mit dem Weltraumteleskop Hubble beobachteten Fachleute vermutlich den ersten je entdeckten Mond eines Exoplaneten. Er ist so groß wie der Planet Neptun.
Mascot: Landung geglücktDer wohl heikelste Teil der Hayabusa 2-Mission ist anscheinend geglückt. Der Lander Mascot hat die Oberfläche des Asteroiden Ryugu erreicht.
Der »Goblin«: Extrem weit entfernter Kleinplanet entdecktAstronomen vermelden nun offiziell die Entdeckung eines neuen Kleinplaneten: 2015 TG387, Spitzname »Goblin«, ist eine kleine, eisige Welt am Rand des Sonnensystems.
Astrophysik-Rätsel: Gammabeschuss von der SonneMessdaten des NASA-Satelliten Fermi geben Forschern Rätsel auf: In einer außergewöhnlich ruhigen Phase feuerte unsere Sonne besonders energiereiche Lichtteilchen in Richtung Erde.
Himmelsereignisse: Der Totenschädel-Asteroid kehrt wiederAls fliegender Totenschädel erfreute Asteroid 2015 TB145 im Jahr 2015 nicht nur Astronomen, als er Ende Oktober die Erde passierte. Jetzt nähert er sich wieder der Erde.
Hinweis auf Supersymmetrie?: Mysteriöse Teilchenschauer im ewigen EisUngewöhnliche Messdaten eines Südpol-Ballons könnten auf bisher unbekannte Elementarteilchen zurückgehen, verkündet ein Forscherteam. Aber stimmt die Interpretation?