: Stürmische GrenzüberschreitungEntfernung ist letztlich auch nur eine Frage der Möglichkeiten: "Ganz schön weit weg" kann für Menschen ohne Fahrrad schließlich schon das Einkaufszentrum in …
: Wie weggeblasenAus der Ferne betrachtet ist der Weltuntergang ein äußerst ästhetisches Ereignis. Wie das? Nun, kommen Sie mit auf eine kleine Reise. Stellen Sie sich vor …
: Größtes Massenaussterben unseres Planeten doch durch einen Meteoriten?Neue Hinweise unterstützen die Theorie, dass ein Meteoriteneinschlag vor 250 Millionen Jahren 90 Prozent der marinen Arten und 70 Prozent der …
: Totale Sonnenfinsternis über der AntarktisVierzehn Tage nachdem der Erdschatten den Mond verdunkelte, tauschen am 23. November die beiden Himmelskörper die Rolle, und der Erdtrabant wirft seinen …
: NASA plant Weltraumteleskop für Dunkle Energie mit Max-Planck-Know-howDie amerikanische Weltraumagentur NASA plant einen Satelliten zur Erforschung der "Dunklen Energie", die Astronomen für die erst vor wenigen Jahren entdeckte …
: Weitest entfernter Röntgenjet gibt Aufschluss über den UrknallDas Röntgenteleskop Chandra konnte den mit rund 12 Milliarden Lichtjahren bislang weitest entfernten Röntgenjet eines Schwarzen Lochs ausmachen. Der Jet …
: Hinweise auf altes Flussdelta auf dem MarsNeue Aufnahmen des Mars Global Surveyor deuten darauf hin, dass es auf dem Mars lange Zeit flüssiges Wasser gegeben hat und nicht nur kurzzeitige …
: Werdender Stern bringt Riesenplaneten hervorAstronomen konnten mit einer empfindlichen interferometrischen Methode offenbar nicht nur die protoplanetare Scheibe um einen jungen Stern entdecken, sondern …
: Staubtrockene EinblickeWer sich ohne Schirm durch den Weltraum bewegt, könnte nass werden. So erging es beispielsweise dem sonnennächsten Planeten, dem Merkur. Im Laufe der …
: Gamma-HammerEs handelt sich vermutlich um die heftigsten Explosionen des Weltalls. Kaum ein anderes Ereignis setzt mit einem Mal so viel Licht frei, schon gar nicht im …