: Physiker berechnet Klang des UrknallsDer Urknall hörte sich seinem Namen zum Trotz offenbar eher wie ein lang gezogenes dumpfes Dröhnen an und nicht wie ein einzelner kurzer Donnerschlag. Zu diesem …
: Der perfekte SonnensturmNur einen Tag nach der drittstärksten bisher bekannten Sonneneruption hat die Raumsonde einen weiteren heftigen Flare aufgezeichnet, der immerhin Platz 9 auf …
: Dicke Luft in der RaumstationDie siebte Besatzung der Internationalen Raumstation ISS und der spanische Esa Astronaut Pedro Duque (Bildmitte) sind nach Ende der Cervantes Mission …
: Nächster Sonnensturm folgt auf dem FußeNur einen Tag nach der drittstärksten bisher bekannten Sonneneruption hat das Sonnenobservatorium SOHO einen weiteren heftigen Flare aufgezeichnet, der immerhin …
: Das Schwarze Loch im Herzen der Milchstraße flackert und scheint zu rotierenInfrarote Lichtblitze aus der Umgebung des Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße hat ein internationales Team von Astronomen unter Leitung von Reinhard …
: In AktionSeit der Erfindung des Fernrohrs im frühen 17. Jahrhundert beobachten Astronomen regelmäßig die Sonnenflecken. Hierbei handelt es sich um Regionen auf der …
: Heftiger Sonnensturm trifft ErdeDas Sonnenobservatorium SOHO hat gestern die bisher drittstärkste Sonneneruption beobachtet. Der dabei ausgeschleuderte Partikelstrom war direkt auf die Erde …
: Frauen in der Forschung immer noch unterrepräsentiertIn der Europäischen Union arbeiten immer noch deutlich weniger Frauen als Männer in Wissenschaft und Forschung. Wie aus dem gestern von der Europäischen …
: Frische Kräfte für die ISSDie mittlerweile achte Langzeitbesatzung ist am 18. Oktober zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Mit an Bord ist der Spanier Pedro Duque, der als Esa …
: Die dunkle Seite des Universums"Das Universum um uns herum ist nicht das, was es scheint. Die Sterne tragen weniger als ein Prozent zu seiner Masse bei, das ungebundene Gas und die übrigen …