: Meteoriten könnten für die rote Farbe des Mars verantwortlich seinDie rote Färbung der Marsoberfläche könnte auch ohne die Anwesenheit von Wasser entstanden sein, indem sich dort eisenreiche Metorite und kosmischer Staub …
: Europäisches Teleskop fotografiert Halleyschen Kometen in RekordentfernungNoch nie wurde ein so weit von der Erde entfernter Komet beobachtet und fotografiert. Die Aufnahme entstand im März 2003 und zeigt den Kometen 1P/Halley in 2,5 …
: Vermutlich keine Gefahr durch neu entdeckten AsteroidAm 21. März 2014 könnte die Erde von einem gut einen Kilometer großen Asteroiden getroffen werden. Das teilten Forscher des britischen Near Earth Object …
: Mit Salz und SäureEs waren die Voyager-Sonden, die Ende der siebziger Jahre zum ersten Mal einen Blick auf den Jupitermond Europa warfen und Bilder einer weißen Eiskugel zur Erde …
: Internationale Raumstation: Russischer Raumtransporter bringt NachschubEin russischer Raumtransporter vom Typ Progress M-48 hat am Sonntag um 5:40 mitteleuropäischer Sommerzeit an der Internationalen Raumstation (ISS) …
: Kein Schaum im Raum-Zeit-KontinuumWährend seiner Arbeit zur Theorie der Strahlung schwarzer Körper entdeckte Max Planck (1858-1947) quasi nebenbei, dass die Natur für einige Größen wie Länge, …
: Start der Mondsonde SMART-1 voraussichtlich Ende SeptemberDer Start der ersten europäischen Mission zum Mond wird voraussichtlich Ende September erfolgen. Ursprünglich sollte Ariane-5-Rakete bereits am 2. August von …
: Stellare Sturm- und DrangzeitEin Blick ins Weltall ist immer auch ein Blick in die Vergangenheit. Deshalb können Astronomen, indem sie ferne Sterne beobachten, auch etwas über die …
: ESA simuliert auf Titan vorgesehene Landung der Raumsonde HuygensEin Forschungsteam der europäischen Raumfahrtorganisation ESA hat die für Anfang 2005 geplante Landung der Sonde Huygens auf dem Saturnmond Titan mit einem …
: Hubbles Schnappschuss vom MarsWährend auf der Erde Hobbyastronomen allerorts ihre Fernrohre gen den Nachthimmel richteten, um den erdnahen Mars zu beobachten, nutzten auch Astronomen der …