: »Deutsches Stonehenge«Das bisher älteste bekannte Sonnenobservatorium Europas graben derzeit Archäologen der Universität Halle in Goseck, Sachsen-Anhalt, aus. Der 7000 Jahre alte …
: Start der Mondsonde SMART-1 erneut auf unbestimmte Zeit verschobenDer Start der ersten europäischen Mission zum Mond ist erneut verschoben worden. Wie die Arianespace mitteilte, habe einer der Betreiber von zwei kommerziellen …
: StaubfängerDas elfjährige Auf und Ab der Sonnenfleckenzahl - und damit die Heftigkeit solarer Winde - hat seine Ursachen im Magnetfeld der Sonne, welches sich seinerseits …
: Hubble Space Telescope soll bis 2010 in Betrieb bleibenEine unabhängige Kommission unter der Leitung von John Bahcall vom Institute for Advanced Study in Princeton hat der NASA drei Szenarien für die Verlängerung …
: Ultra ungewissSeit dem Urknall gibt es nichts Gewalttätigeres als Gammastrahlenausbrüche, Sekunden andauernde Explosionen, die Million Billionen Mal, also unvorstellbar viel …
: Auf den zweiten BlickMitunter fügen sich die Dinge wie von selbst - etwa im Fall des Neutronensterns PSR B0656+14, des Monogem-Rings und eines merkwürdigen Überschusses kosmischer …
: Aminosäure Glycin in drei Molekülwolken nachgewiesenAnhand ihrer charakteristischen Spektrallinien ließ sich die einfachste der 20 Aminosäuren, Glycin, in drei Molekülwolken unserer Milchstraße nachweisen. Yi …
: SMART-1-Mission zum Mond auf 3. September verschobenDie erste europäische Mission zum Mond wird sich um sechs Tage verzögern. Ursprünglich war der Start für den 28. August vorgesehen. Als neuer Starttermin …
: Frühe SonnenanbeterIrgendwann vor etwa 10 000 Jahren begann der Mensch sesshaft zu werden und sein Leben mit Ackerbau und Viehzucht zu bestreiten. Fand der Himmel mit seinen …
: Hochzeit im AllDer russische Astronaut Yuri Malenchenko (41) hat gestern auf der Internationalen Raumstation ISS seine amerikanische Freundin Yekaterina Dmitriyeva (26) per …