: Als der Schnee schmolz...Niemand, der Luftbilder der Wüsten Nevadas betrachtet, zweifelt daran, dass die ausgedehnten Täler und schroffen Gullys - trotz sengender Hitze und knochiger …
: Kometenvorbeiflug live im Internet!Tolle neue Bilder des Soho-Satelliten (Solar & Heliospheric Observatory) lassen Astronomie-Begeisterte auf der ganzen Welt Zeugen eines nahen Kometen …
: Kometenvorbeiflug an der Sonne im Internet zu verfolgenDank des Sonnenteleskops SOHO lässt sich der Komet C/2002 V1 (NEAT) bei seinem Vorbeiflug an der Sonne nahezu live im Internet beobachten - aufgrund heftiger …
: Nasse FüßeDas Magnetfeld des Mars ist so schwach und seine Atmosphäre so dünn, dass die kosmische Strahlung - darunter der Sonnenwind - beinahe ungehindert auf die …
: Erster Asteroid zwischen Sonne und Erde entdecktAstronomen des Lincoln Near Earth Asteroid Research (LINEAR) am Massachusetts Institute of Technology haben am 10. Februar den ersten Asteroiden zwischen Erde …
: Beschädigte Tragfläche vermutlich Ursache für Columbia-KatastropheEine Beschädigung der linken Tragfläche war höchst wahrscheinlich die Ursache für den Absturz der US-Raumfähre Columbia am 1. Februar. In der Folge konnten …
: Wasser, nichts als WasserKaum hatte die NASA-Sonde Mars Odyssey im Oktober 2001 ihr Ziel erreicht, verkündete die Presseabteilung der Raumfahrtbehörde bereits mit großem Tamtam die …
: Wo ist sie geblieben?Weit über 90 Prozent des Universums bestehen aus ominöser dunkler Materie, die zwar ein Schwerefeld hat, ansonsten aber nicht nachweisbar ist. Nur ein paar …
: Kosmische Hintergrundstrahlung: Schärfster Blick in die kosmische KinderstubeEine Karte der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung in bisher nicht erreichter Auflösung präsentierten gestern Wissenschaftler der NASA. Die Karte …
: Besatzung der Internationalen Raumstation könnte ein Jahr im All bleibenDie drei Astronauten der Internationalen Raumstation wollen, wenn nötig, auch ein Jahr oder länger im All bleiben. Das erklärten Kenneth Bowersox, Donald Pettit …