: Kurz vor dem EndeEs könnte gut sein, dass es Rho Cassiopeiae im Sternbild Kassiopeia schon gar nicht mehr gibt. Denn das Licht des Sterns ist schon 10 000 Jahre unterwegs und …
: Columbia: Nicht alle Daten sind verlorenTrotz des Absturzes der US-Raumfähre Columbia, sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Mission STS-107 nicht verloren. Ein wichtiger Teil der Ergebnisse …
: Columbia-Absturz über TexasAm Morgen des 1. Februar 2003 gegen 8 Uhr Ortszeit verlor die Besatzung des Space Shuttles Columbia auf dem Rückflug von der Mission STS-107 kurz vor der …
: Hitzeschild der US-RaumfährenAm 1. Februar, gegen 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit und eine Viertelstunde vor ihrer Landung in Florida, waren auf der linken Seite des Space Shuttle …
: Columbia-Katastrophe: Technische Fehler immer wahrscheinlicherNach dem Absturz der Raumfähre erhärtet sich der Verdacht auf technische Fehler. Wie der Leiter des NASA Shuttle-Programms, Ron Dittemore, gestern mitteilte, …
: SternenfinsternisNachdem 1995 der erste Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt wurde, ist die Liste in den folgenden Jahren rasant angewachsen und umfasst heute knapp über …
: Unter SchockSie sind nur einige Millimeter groß und ziemlich unscheinbar, doch sie sind die älteste Materie, die der Mensch in den Händen halten kann. Chondren heißen die …
: Sternenopa mit AppetitÜberstrahlt vom hellsten Stern des nördlichen Sternenhimmels, dem Sirius, fällt auch in den sternklarsten Winternächten der schwache Lichtfleck des …
: Rasantes WachstumQuasare - oder quasi-stellar objects - sind nicht nur die hellsten, sondern auch die ältesten Objekte im All. Es handelt sich dabei um winzige, nur einige …
: Angeblich älteste Sternenkarte entdecktNach Angaben des Münchner Astronomen Michael Rappenglück stellt eine Gravur in einem rund 32 500 Jahre alten Elfenbeintäfelchen ein Abbild des Sternbilds Orion …