: Magnetfeld kann Bedingungen in Neutronensternen simulierenWissenschaftler vom Imperial Collage in London und vom Rutherford Appleton Lab bei Oxford haben erstmals ein superstarkes Magnetfeld mit einer Stärke von bis zu …
: Also doch nicht seltsamSterne, die zwei- oder dreimal so massereich sind wie die Sonne, enden in einem gigantischen Spektakel und werden anschließend zu Neutronensternen. Innerhalb …
: Astronauten beobachten Ausbruch des ÄtnaDie Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation haben spektakuläre Bilder des Ätna-Ausbruchs geschossen. Die Bilder entstanden am 30. Oktober, drei Tage …
: Unbekannte dunkle DimensionenDas Universum hat Gewichtsprobleme. Etwa 90 Prozent der Materie, die das Universum ausmacht, sind unauffindbar - jedenfalls mit Hilfe von Teleskopen. Deshalb …
: Stardust-Sonde funkt Bilder zur ErdeAuf ihrem Weg zu dem Kometen Wild 2 hat die Stardust-Sonde der NASA am Freitag den Asteroiden 5535 Annefrank passiert und Bilder von dem rund acht Kilometer …
: Herzschlag der GalaxisObschon die Sternentstehungsrate in der Milchstraße lange nicht mehr das ist, was sie vor vielen Milliarden Jahren einmal war, wabern in unserer Galaxis auch …
: Gewisse ÄhnlichkeitDer Saturn hat sie, der Jupiter und der Uranus auch: Ringe aus Myriaden großer und kleiner Gesteinsfragmente. Eher ungewöhnlich ist, dass auch manche Sterne …
: Stardust-Sonde: Annäherung an Asteroid 5535 Annefrank erfolgreichAuf ihrem Weg zu dem Kometen Wild 2 hat sich die Stardust-Sonde der NASA am Freitag um 17:50 Uhr mitteleuropäischer Zeit erfolgreich dem Asteroiden 5535 …
: Neue Aufnahme vom Jupitermond EuropaDie NASA hat eine eindrucksvolle Aufnahme von der Oberfläche des Jupitermonds Europa veröffentlicht. Die rötlichen Flecken und flachen Gruben auf dem von einer …
: Stardust-Sonde nähert sich AsteroidenAuf ihrem Weg zu dem Kometen Wild 2 wird sich die Stardust-Sonde der NASA heute um 17:50 Uhr mitteleuropäischer Zeit dem Asteroiden 5535 Annefrank nähern. Aus …