: Warum in die Ferne schweifen?Die immer leistungsstärkeren Teleskope am Boden und ihre Pendants im All haben den Astronomen eine Flut neuer Entdeckungen beschert. Viele der Forscher fühlen …
: Ein kurzer Blick durch den SpiegelBei der Antimaterie steht die Welt Kopf: Denn die Teilchen, aus denen sie besteht, sind elektrisch genau anders herum geladen als bei normaler Materie. So ist …
: November 1957: Die erste Hündin im All starb schon kurz nach dem StartDimitri Malashenkov vom Institute for Biological Problems in Moskau hat im Rahmen des World Space Congress in Houston offenbahrt, dass die Hündin Laika - das …
: 21. Uranus-Mond entdecktEin internationales Forscherteam hat den 21. Mond des Uranus entdeckt. Der vorläufig S/2001 U 1 benannte natürliche Satellit umkreist den Gasplaneten - zusammen …
: Geheime Atom-U-Boote könnten Neutrinoforschung torpedierenWissenschaftler der Stanford University weisen darauf hin, dass Neutrinos aus den Reaktoren von Atom-U-Booten die Ergebnisse küstennaher Experimente, die …
: Asteroid teilt Bahn der Erde um die SonneMartin Connors von der kanadischen Athabasca University und seine Mitarbeiter haben einen rund 100 Meter großen Asteroiden entdeckt, der auf einer ähnlichen …
: Blick in den SchleierAus der Ferne sähe die spiralförmige Scheibe der Milchstraße mit ihrem verdickten Zentrum ein wenig aus wie ein Ufo. Sie ist von einer Schutzschild ähnlichen, …
: Was die Welt nicht zusammenhältZehn Milliarden Jahre, das ist die Galgenfrist, welche die Sonne dem Leben auf der Erde gibt - und die Hälfte davon ist bereits verstrichen. Aber wir können …
: Massenmonster im Herzen der MilchstraßeDie Milchstraße ist eine Spiralgalaxie und enthält mindestens 100 Milliarden Sonnen sowie Staub- und Gaswolken. Der Mittelpunkt dieses diskusförmigen Gebildes …
: Der Zwilling des SaturnUm die hundert extrasolare Planeten haben Forscher mittlerweile entdeckt - und zwar alle auf indirekte Art und Weise, weil der unsichtbare Planet mit seinem …