: Ariane 5 bringt neuen Wettersatelliten sicher ins AllRund 25 Jahre nach dem Start des ersten Meteosat im November 1977 hat eine Ariane 5 in der Nacht den ersten europäischen Wettersatellit der neuen Generation auf …
: Kurze JugendGeboren wurde die Erde - und mit ihr alle anderen Planeten unseres Sonnensystems - irgendwann vor rund 4,6 Milliarden Jahren, als im solaren Nebel die ersten …
: Arianestart um 24 Stunden verschobenDer Arianeflug Nummer 155 wurde um 24 Stunden verschoben, nachdem das Startfenster heute Nacht wegen Computerproblemen verpasst wurde. Die Schwierigkeiten …
: Schwere Kost für schwere SterneDie meisten Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass das Universum vor rund 15 Milliarden Jahren mit dem Urknall entstand. Sekundenbruchteile später …
: Weltrekord für NASA-BallonMit einem Volumen von 1,7 Millionen Kubikmetern hat am Sonntag in der kanadischen Goldgräberstadt Lynn Lake der weltgrößte Ballon abgehoben und mittlerweile die …
: Noch immer kein Kontakt zur Contour-SondeDie Contour-Mission ist vermutlich endgültig gescheitert. Wie der Chef der Mission Robert Farquhar gestern mitteilte, sei es der Bodenkontrolle an der Johns …
: Trübe EinsichtenTitan ist einer von nur zwei Monden unseres Sonnensystems, der über eine eigene Atmosphäre verfügt - und zwar über eine, die seit vielen Jahren Rätsel …
: Erneut Probleme bei Weltraum-Außenarbeiten an ISSTechnische Probleme haben auf der Internationalen Raumstation zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen Außenarbeiten im Weltall verzögert. Die russischen …
: Meteoritenkatastrophe unter dem MikroskopWäre das Gesicht der Erde nicht den ständigen Veränderungen durch Erosion und Plattentektonik unterworfen, es wäre genauso pockennarbig wie das des Mondes. Dort …
: TU Dresden schwer vom Hochwasser getroffenAuch an den Hochschulen hat das Hochwasser in den neuen Bundesländern schwere Schäden angerichtet. In verheerender Weise wurden die Einrichtungen der …