: Großer Asteroid im Vorbeiflug an der ErdeIn den frühen Morgenstunden des 18. August (zwischen fünf und neun Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) wird ein ungewöhnlich großer Asteroid so nahe an der Erde …
: Im Tanz verschmolzenAstronomen gehen davon aus, dass sich im Zentrum jeder Galaxie ein massereiches Schwarzes Loch versteckt - eine Million bis einige Milliarden Mal schwerer als …
: Um die Hüften fülligerDie "Potsdamer Kartoffel" ist nicht etwa leckere Beilage, vielmehr handelt es sich um das komplexe Modell der Gestalt der Erde, die eben keineswegs rund ist, …
: Rums in die NordseeUnter 40 Metern Nordsee und einigen hundert Metern Sedimenten liegt er verborgen: einer der am besten erhaltenen Meteoritenkrater schlechthin. Schon kurz …
: Zwerge mit WirkungFür Astronomen gehört bereits alles jenseits des Heliums zu den schweren Elementen, die sich nicht bereits beim Urknall bildeten, sondern durch Kernreaktionen …
: Vom Krater zum FingerabdruckDie narbige Oberfläche des Mondes zeugt von den Gesteinsbrocken aus dem Weltraum, die vor etwa vier Milliarden Jahren auf ihn nieder prasselten. 100 bis 200 …
: Paläontologen auf den Mond!Genau wie die anderen Planeten, so kreist auch die Erde seit nunmehr rund 4,6 Milliarden Jahren um die Sonne. Meteoriten, die gleichsam Überbleibsel aus jener …
: Eiszeiten aus dem AllAlles dreht sich, auch das Sonnensystem um das Zentrum der Milchstraße, einer ganz normalen Spiralgalaxie aus rund 200 Milliarden Sternen. Derzeit befindet sich …
: Ausgräber bronzezeitlicher Sternenscheibe ermitteltDie Raubgräber, die vor vier Jahren die etwa 3600 Jahre alte "Sternenscheibe von Sangerhausen" ausgruben, sind nach Informationen des Staatsanwalts Klaus …
: Verbesserter Nachweis der fundamentalen Asymmetrie zwischen Teilchen und AntiteilchenEtwa ein Jahr nachdem Forscher am Stanford Linear Accelerator Center mithilfe des BaBar-Experiments erste überzeugende Ergebnisse liefern konnten, dass es eine …