: Wenig klüger als zuvorWir befinden uns mit unserem Sonnensystem gleichsam am Rande eines Spiegeleis. Der freie Blick ins All ist also nur nach "oben" und nach "unten" möglich. In der …
: Lego schickt prämierten Roboter zur Internationalen RaumstationDer Spielzeughersteller Lego ruft im Rahmen eines Konstruktionswettbewerbs auf, einen Weltraum-Roboter zu entwerfen. Das beste Exemplar soll dann am 15. …
: Zeugnisse aus der VergangenheitEin herausragendes Ergebnis der modernen Meteoritenforschung ist die Erkenntnis, dass viele der primitiveren Meteorite Sternenstaub enthalten - Staubkörner …
: Erfolgreicher Start von GenesisAn Bord einer Delta-2-Rakete startete gestern um 18:13 Uhr mitteleuropäischer Zeit die Raumsonde Genesis vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral. Sie soll den …
: Und es wurde LichtAm Anfang war der große Knall, Raum und Zeit entstanden, und aus Energie wurde Materie: Quarks, Elektronen und schließlich, als das Universum noch keine 60 …
: Bildausfall bei GalileoKurz vor der ersten Polumrundung des Jupitermonds Io ist das Kamerasystem der Raumsonde Galileo ausgefallen. Die Sonde, die seit 1995 den Jupiter und seine …
: Krebszellen im WeltallBei seiner nächsten Mission zur Internationalen Raumstation am 9. August befinden sich erstmals Krebszellen an Bord der Raumfähre Discovery. Innerhalb von zwei …
: Geld für die ersten JuniorprofessorenMit acht Millionen Mark werden die ersten "Juniorprofessuren" in Deutschland gefördert. Das teilte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn gestern in Berlin …
: Hubble zeigt Kannibalismus unter GalaxienMit der Wide Field and Planetary Camera 2 des Weltraumteleskops Hubble gelangen neue detaillierte Bilder der Galaxie ESO 510-G13. Ein aus mehreren …
: Stellare NabelschnurAm Anfang ist es kalt. Die Teilchen riesiger Materiewolken vergleichsweise geringer Dichte schweben nahezu regungslos im All. Dann beginnt langsam aufgrund der …