: Schwarze Löcher auf KollisionskursWenn Schwarze Löcher zusammenstoßen und verschmelzen, strahlen sie Gravitationswellen ab. Doch bisher wissen Wissenschaftler noch nicht so ganz genau, wie die …
: RöntgennebelleuchtenSeit der Erfindung des Teleskops vor einigen hundert Jahren fasziniert der Rosetta-Nebel im Sternbild des Einhorns seine Beobachter. Denn sein farbiges Leuchten …
: Am 15. September startet in Berlin die "Lange Nacht der Wissenschaften"Die erste "Lange Nacht der Wissenschaften" wird wie geplant in Berlin am Samstag, den 15. September stattfinden. Von 18 bis 2 Uhr morgens öffnen Hörsäle, …
: Daten des alten Hubble-Spektrographen mit neuer GenauigkeitEin vierköpfiges Team von Wissenschaftlern der Space Telescope-European Coordinating Facility (ST-ECF) in Garching hat mit Unterstützung von Forschern des …
: Auftaktveranstaltung des Wissenschaftssommers Berlin 2001 fällt ausAufgrund der gestrigen Terroranschläge in den USA hat der Veranstalter des Wissenschaftssommers Berlin 2001, Wissenschaft im Dialog, die für heute abend …
: Unterschätzte SonneManche in alten Meteoriten gefundenen radioaktiven Isotope wie Aluminium-26, Calcium-41 und Beryllium-10 gaben den Wissenschaftlern bislang Rätsel auf. Sie …
: Sternenwiege im Großen BärenAstronomen des Hubble Heritage Team gelang es, zwei Bilder des Hubble Space Telescope zu einer einzigartigen Aufnahme der Starburst-Galaxie NGC 3310 zu …
: Galaktisches AufstoßenNahezu alle Galaxien besitzen in ihrem Zentrum ein Schwarzes Loch, und auch unsere Milchstraße zeigt in ihrer Mitte charakteristische Anzeichen für ein …
: NASA sucht Namen für neues WeltraumteleskopDie NASA sucht einen prägnanten Namen für ihr neues Weltraum-gestütztes Infrarot-Teleskop, das im Juli 2002 ins All befördert werden soll. Noch heißt das Gerät …
: Chandra seit zwei Jahren im EinsatzDie NASA feiert in diesen Tagen den zweiten Geburtstag ihres Röntgenteleskops Chandra. Während der letzten beiden Jahre gelang es mit seiner Hilfe unter anderem …