: Auf der Sonne kehrt Ruhe einDie Sonnenaktivität hat ihr Maximum überschritten. Seit Ende August befindet sich die stationäre Raumsonde Ulysses wieder im Bereich der solaren Polarwinde. Ihr …
: Uralte BabysEin Blick in die Ferne ist immer auch ein Blick zurück. So sehen wir heute ein dreizehn Milliarden Lichtjahre entferntes Objekt, wie es vor vor dreizehn …
: Wie ein WirbelwindQuasare sind das Hellste, was man am Himmel sehen kann. Bei diesen Quasi-Stellar Radio Sources handelt es sich jedoch nicht um Sterne, sondern ganze Galaxien, …
: Vom Rad zur HölleAufs äußerste gespannt blickt die Welt derzeit nach Stockholm. Welche herausragenden wissenschaftlichen Erkenntnisse konnten dieses Jahr die Gunst des …
: Hubble liefert Bilder des Zentrums von Omega CentauriAstronomen untersuchten mit dem Hubble Space Telescope das Zentrum von Omega Centauri. Dieser 17 000 Lichtjahre entfernte Sternenhaufen enthält mehrere …
: Nichts ist nirgendwoOb im Inneren von Erde, Sonne oder Milchstraße, wo sich Massen bewegen, können auch Magnetfelder entstehen. Im Erdinneren sind es die Konvektionsströme, welche …
: Europa investiert weniger in ForschungIn der Europäischen Union werden deutlich weniger Mittel für Forschung und Entwicklung bereitgestellt als in den USA oder in Japan. Laut dem gestern von der EU …
: Neues Instrument liefert Bilder ferner GalaxienDie Nachrüstung des Gemini North Telescope auf dem Mauna Kea auf Hawaii hat sich ausgezahlt. Zum Einstand des neuen Gemini Multi-Object Spectrograph (GMOS) …
: Dunkle Energie in drei ZahlenBereits Anfang des 20. Jahrhunderts führte Albert Einstein die Dunkle Energie als Pendant zur Gravitation ein, um damit sein statisches Modell des Universums zu …
: Kosmischer WegweiserWeiße Zwerge - Endstadium sonnenähnlicher Sterne - sind extrem heiße, wenngleich relativ schwach leuchtende Objekte. Sie sind das, was von einem roten …