Ostsee: Wider den letzten Fisch im NetzIn der Ostsee dürfen Fischer seit Jahren immer weniger Hering und Dorsch fangen. 2021 sollen die Quoten noch niedriger sein. Dabei setzt längst nicht nur Fischfang den Tieren zu.
Megafauna: Säbelzahnkatzen waren soziale WesenSie waren wahrscheinlich die eindrucksvollsten Großkatzen der Erdgeschichte. DNA verrät jetzt mehr über das Leben der Säbelzahnkatzen.
Sars-CoV-2: Coronavirus von jahreszeitlichen Temperaturschwankungen eher unberührtGrippeviren sind bei niedrigen Temperaturen und trockener Luft stabiler als sonst. Winter sagt ihnen zu. Unklar war bisher, wie Sars-CoV-2 auf einen Jahreszeitenwechsel reagiert.
Datenanalyse: KI findet unzählige Bäume in der WüsteVon wegen wüst und leer: Selbst in den trockensten Zonen der Westsahara wachsen große Bäume. Der Befund überrascht Fachleute. Wachsen die Wüsten wirklich?
Extrem-Lebewesen: Blaues Leuchten schützt Bärtierchen vor StrahlungBärtierchen sind ohnehin hart im Nehmen. Aber dieses hier hält sogar viermal mehr Strahlung aus als andere Bärtierchen. Dabei hilft ein hübscher physikalischer Trick.
Mikrobiom: Waldboden soll Immunsystem von Stadtkindern fördernEin Experiment in finnischen Kitas deutet auf positive Effekte natürlichen Waldbodens. Doch die Aussagekraft der Ergebnisse ist vermutlich gering.
Mensch-Tier-Kommunikation: Wie man eine Katze grüßtEin kurzes angedeutetes Schließen der Augen – so kommunizieren Katzen eine freundliche Haltung. Wer den Gruß erwidern möchte, sollte zurückblinzeln.
Ozeane: Great Barrier Reef verlor die Hälfte aller KorallenNoch ist das australische Great Barrier Reef auch aus dem All zu sehen. Doch sein Fundament bröckelt. Es kann sich immer schlechter von Katastrophen erholen.
Vogelzug: Ein rätselhaftes MassensterbenIm Herbst fielen massenhaft tote Vögel im Südwesten der USA vom Himmel. Fieberhaft suchen Biologen nach den Ursachen. Ganz vorne dabei: Waldbrände und der Klimawandel.
Biologisches Geschlecht: Wie der Maulwurf sein Geschlecht wechseltMaulwürfe zeigen: Weibchen können sich, wenn es Vorteile hat, bei Bedarf vermännlichen, Hoden bekommen und Testosteron produzieren. Der Weg ist wohl ganz normal in der Natur.