: Das Immunsystem aushungern In den vergangenen Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis der hormonellen und genetischen Grundlagen der Fettleibigkeit erzielt. Eine wichtigen …
: Die Erde tiefgefroren Die Geologen Paul Hoffman und Galen Halverson, der Geochemiker Daniel Schrag, alle von der Harvard University, sowie der Geochemiker Alan Kaufman von der …
: Wo ist denn der Start? Wegen seiner Größe verfügt das menschliche Genom über mehrere Hundert Stellen, an denen die Replikation - die Verdopplung des Erbgutes während des …
: Dünn besiedelt Bruce Jakosky vom Laboratory for Atmospheric and Space Physics der University of Colorado in Boulder und Everett Shock vom Department of Earth and …
: Und täglich speichert das Gehirn... Forscher der Stanford University untersuchten den Weg, den komplexe Bilder in die Erinnerung nehmen. Wissenschaftler des Massachusetts General Hospital, der …
: Pilze für die Umwelt "Gel-Einschluß-Immobilisierung" heißt die Methode, bei der Weißfäulepilze in ein Gel eingeschlossen werden, das aus einem gitterförmigen Grundgerüst und …
: Wie ein Fisch in zuviel Wasser Am 23. August jährte sich zum erstenmal die Freigabe der Oder als Wasserstraße nach dem Hochwasser 1997. Für die Fischökologen des Berliner Instituts für …
: Modern und flexibel durch einen alten Eindringling Die enorme Vielfalt des Immunsystems entsteht in spezialisierten weißen Blutkörperchen. Diese Lymphocyten machen am Anfang ihrer Entwicklung eine somatische …
: Zum Schutz vor der eigenen Mutter Bislang nahmen Wissenschaftler an, daß Mütter auf irgendeine Weise die Reaktion ihres Immunsystems gegen den Embryo unterdrücken oder die Immunzellen in …
: Zu schnell für genaues Arbeiten Die ungleiche Behandlung der beiden DNA-Stränge ist wahrscheinlich eine Folge der Art und Weise, wie das Erbgut verdoppelt wird. Jeder der beiden Stränge …