: Kleinere "Hirne" bei Zölibat?Normalerweise wird angenommen, daß das menschliche Hirn über solch profanen Dingen wie dem Sex steht. Aber jetzt mehren sich die Hinweise auf eine direkte …
: Wie wir räumlich sehenWie ist es eigentlich möglich, beim morgendlichen Kaffeetrinken gezielt zur Tasse zu greifen, ohne den Blick vom Leitartikel zu wenden? Ein bedeutender Schritt …
: Von brennenden Schmerzen und scharfen SpeisenNach Jahren der Forschung haben Wissenschaftler das Gen für ein Protein entdeckt und geklont, das erstaunlicherweise den gleichen brennenden Schmerz auslöst, …
: Biologischer Kunststoff von Bakterien"Pseudomonas oleovorans" heißen die winzigen Heinzelmännchen, die den Biologen der ETH derzeit Freude bereiten. Die Bakterien imponieren durch ihren …
: Auch Ameisen sind lernfähigDas Gehirn ermöglicht es dem Menschen, sein ganzes Leben lang zu lernen - obwohl ihm dies im Alter immer schwerer fällt. Da ähnelt er so manchem Tier: Auch …
: Salmonellen als neue Waffe gegen Krebs?Ein gentechnisch erzeugter Stamm von Salmonellen kann möglicherweise krebsartige Tumore gezielt bekämpfen, sich innerhalb der Tumore vermehren und das …
: Gefahren bei der Transplantation von TierorganenEin höherer Bedarf an Organen bei einer gleichbleibenden Zahl von Organspenden: Dieses Problem wollen britische Wissenschaftler durch die sogenannte …
: Gentherapie gegen Komplikationen nach Organ-TransplantationenForscher des Medical Center der University of Pittsburgh haben eine Gentherapie entwickelt, die möglicherweise chronische Organabstoßung verhindern kann. Die …
Alzheimer: Weitere Schritte wider das VergessenDie Alzheimer-Krankheit ist bei älteren Menschen der häufigste Grund für Demenz, den allgemeinen geistigen Verfall. Rund drei Prozent der Bevölkerung über 6 …
: Gute Nachrichten für Knoblauch-FansBisher mußten sich die Verfechter des Knoblauchgenusses im Hinblick auf die gesundheitsfördernde Wirkung der beliebten Zehen vor allem auf Vermutungen stützen. …