Hirnforschung: Hunde verarbeiten Sprache ähnlich wie MenschenHunde sind nicht nur in der Lage, Tonfall und Inhalt von Kommandos zu unterscheiden: Ihr Gehirn verarbeitet beides offenbar auch auf den gleichen Ebenen wie das menschliche.
Biologie: Käfer entkommt durch VerdauungstraktWenn ein Käfer von einem Frosch gefressen wird, sieht es für ihn erst mal düster aus. Doch die Tiere haben eine kreative Strategie entwickelt, wie sie die missliche Lage überleben.
Covid-19 in Afrika: Stärker durch Ebola, aber zu schwach für CoronaEbola hat Liberia, Sierra Leone und Guinea auf das Coronavirus vorbereitet. Doch Corona ist anders. Können die Länder ihren Vorsprung bewahren?
Eine Alternative zu Antibiotika: Phagen jagenSeit mehr als 100 Jahren nutzen Ärzte in Osteuropa Viren, um damit Bakterien zu bekämpfen. In Zeiten von antibiotikaresistenten Keimen erlebt die Methode nun eine Renaissance.
Covid-19: Welche Impfung führt zum Ziel?Mehrere Impfstoffe gegen Sars-CoV-2 haben erste klinische Studien inzwischen erfolgreich hinter sich gebracht. Die Tests zeigen: Sie sind sicher. Aber wirken sie auch?
Menschliche Fortpflanzung: Spermien schlängeln nicht, sie schrauben sich vorwärtsBisher stand fest: Das menschliche Spermium schwimmt mit seiner Geißel wie ein Aal. Doch 3-D-Mikroskopie legt nun nahe, dass die Bewegungen eher einem Korkenzieher gleichen.
Elefanten in Botswana: Das Massensterben am WasserlochIn Botswana versuchen Experten einem der rätselhaftesten Massensterben der letzten Jahre auf die Spur zu kommen. Was tötete Hunderte von Elefanten im Okavango-Delta?
Tiefsee: Wie Anglerfische verschmelzen, um sich zu paarenIn der Tiefsee begegnen sich Anglerfische nur selten. Doch wenn sie einander finden, gibt das Paar direkt alles und wird eins. Wie die Tiere das überleben, ist nun bekannt.
Covid-19: Wie die neuesten Testverfahren funktionieren Schnell soll er sein, günstig und zuverlässig: Dutzende Kandidaten sind angetreten, um zum neuen Standard-Coronatest zu werden. Doch nicht alle sind gleich gut geeignet.
Tierschutz-Erfolg: Zahl der Tiger hat sich verdoppeltNeueste Zählungen machen Hoffnung für die bedrohten Großkatzen: Die Zahl wild lebender Tiger ist in den vergangenen Jahren auf annähernd 3000 geklettert.