Lockdown-Effekte: Länger, aber schlechter geschlafenDie Zeit im Lockdown veränderte bei vielen Menschen das Schlafverhalten. Offenbar schliefen sie zwar länger, fühlten sich aber schlechter ausgeruht.
Organoide: Anfänge des Lebens im Labor simuliertGanz früh macht der Embryo einen wichtigen Entwicklungsschritt: die Gastrulation. Forscher haben diesen Moment nun mit menschlichen Zellen im Labor nachgeahmt.
Masken-Debatte: Späte KehrtwendeWHO und RKI sprachen sich lange gegen das Tragen von Mund-Nasen-Schutz aus. Dabei gab es schon recht lange Hinweise, dass Masken schützen. Wichtig ist, dass sie gut sitzen.
Bushmeat in Europa: Seuchengefahr im GepäckTonnenweise landet das illegale Bushmeat an europäischen Flughäfen. Eine wachsende Nachfrage befeuert den Schmuggel. Die Folgen für Mensch und Tier könnten verheerend sein.
Wirksamkeit von Medikamenten: Mikrobiom mit Risiken und NebenwirkungenWenn wir Medikamente einnehmen, wirken sie mitunter nicht, wie sie sollen. Ein Grund dafür: die Mikroben in unserem Darm.
Fortpflanzung: Auch Eizellen sind wählerischDas schnellste Spermium gewinnt nicht immer. Stattdessen bestimmt die Eizelle, wer überhaupt im Rennen ist. Die Forscher vermuten einen Zusammenhang mit Kinderlosigkeit.
Sars-CoV-2: Vielleicht wird es keinen Corona-Impfstoff gebenWann wird es endlich einen Impfstoff gegen Covid-19 geben? Und: Wie sicher wird es überhaupt gelingen?
Stammzellforschung: Warum es so schwer ist, Haut herzustellenHaut lässt sich im Labor züchten, aber es ist kompliziert. Denn unser größtes Organ hat viele Funktionen. Nun wurde erstmals künstliche Haut mit Haaren und Talgdrüsen geschaffen.
Covid-19: Zurück ins Labor, zurück zu neuen RegelnNach der Covid-19-Zwangspause kehren Forscher zurück an die Arbeit. Sie stoßen auf neue, teils unangenehme Sicherheitsregeln. Oder müssen sich selbst welche auferlegen.
Coronavirus: Welche Rolle spielen Haustiere bei der Pandemie?Neben Menschen können sich auch einige Tierarten mit Sars-Cov-2 anstecken, darunter Haustiere wie Katzen und Hamster. Sie könnten dem Virus einen sicheren Rückzugsort bieten.