Großbritannien: Neu entdeckte Dinosaurier waren neun Meter lange UferjägerNicht ganz so groß wie ihr enger Verwandter Spinosaurus, aber trotzdem eindrucksvoll: Am Strand des Ärmelkanals wurden nun gleich zwei neue Dinosaurier entdeckt.
Lichtverschmutzung: Nachtlichter stören Lovesongs von GrillenWeltweit ist die Nacht vom Zirpen männlicher Grillen geprägt. Doch künstliches Licht kann sich auf das Musizieren auswirken und die Paarung erschweren.
Evolution: Inseln der Zwerge, Inseln der Giganten Aus riesigen Waldelefanten wurden Inselzwerge, kaum dass sie nach Sizilien geschwommen waren. Andernorts wuchsen normal große Zuzügler zu wahren Giganten heran. Warum ist das so?
Neuguinea: Schon vor 18 000 Jahren zogen Menschen Kasuare aufDie Menschen Neuguineas haben eine enge Beziehung zu Kasuaren, die offenbar lange in die Vergangenheit zurückreicht. Dabei ist der Vogel gar kein angenehmer Zeitgenosse.
Paläontologie: Adler regierte AustralienFossilien von Adlern sind sehr selten. Ein bemerkenswert gut erhaltenes Exemplar zeigt, wer damals die lokale Nahrungskette beherrschte – und dass Australien bewaldet war.
Covid-Lockdowns: Vögel eroberten Städte zurückZu den Profiteuren der Corona-Lockdowns 2020 scheint die Tierwelt zu gehören. In den USA kehrten viele Vogelarten in die Metropolen zurück.
Amphibiensterben: Abgesang der FröscheWeltweit verschwinden Frösche und andere Amphibien von unserem Planeten. Besonders eine Pilzepidemie hat ihnen in den vergangenen Jahrzehnten stark zugesetzt.
Fledermäuse und Viren: Nächster Verwandter von Sars-CoV-2 gefundenEine Studie an Fledermäusen in Laos findet mehrere Coronaviren, die eng mit Sars-CoV-2 verwandt sind. Das stärkt die These, dass das Virus natürlichen Ursprungs ist.
Geschmack: Warum Kinder Brokkoli hassenEs gibt Gemüse, die die Gesellschaft spalten – und Kohl oder Brokkoli gehören dazu. Ein Grund sind schwefelhaltige Abbauprodukte, an die man sich erst einmal gewöhnen muss.
Körpergeruch: Es riecht nach GefahrDie Nase warnt Mensch und Tier vor Bedrohungen, etwa vor verdorbener Nahrung. Doch auch der Schweiß von kranken oder verängstigten Artgenossen signalisiert Gefahr.