Lichtverschmutzung: Auch LEDS tragen zum Insektenschwund beiLEDs erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als Energie sparende Leuchtmittel. Für Nachtfalter bedeuten sie nicht unbedingt eine Verbesserung.
Verhalten: Belästigte Krakenweibchen werfen mit GegenständenMit Weibchen des Sydney-Kraken ist nicht zu spaßen. Wer zu sehr nervt, muss mit Gegenwehr rechnen.
Menschheitsgeschichte: Denisovaner-DNA in früher IndonesierinDas Erbgut einer jungen, 7000 Jahre alten Frau zeigt: Die Inselwelt zwischen Asien und Australien war einst ein Schmelztiegel der Menschenformen.
Verhaltensforschung: Auch Fische haben PersönlichkeitIm Film »Findet Nemo« haben Fische Charakter - in der Realität auch. Fachleute entschlüsseln mit Robotern und Hochgeschwindigkeitskameras unterschiedliche Fischpersönlichkeiten.
Doppelte Mimikry: Vogelkot-Tarnung nützt zweifachDiese Spinne schafft es, gleichzeitig unappetitlich und appetitlich auszusehen. Ihre Tarnung als Vogelkot schützt sie nicht nur vor Raubtieren, sondern lockt auch Beute an.
Brasilien: Flugsaurier-Skelett aus Razzia identifiziertDas Fossil, welches Polizisten in Santos sicherstellten, gehört zu Art Tupandactylus navigans. Die Saurier konnten zwar fliegen, beschafften ihre Nahrung aber wohl am Boden.
Sars-CoV-2: Die Mutation, die Delta so ansteckend machtWieso die Delta-Variante infektiöser ist als andere Sars-CoV-2-Versionen, wollen Experten auf molekularer Ebene erkannt haben: Eine Aminosäure im Spike-Protein hat sich geändert.
Zoonosen: Fleischfresser in Gefangenschaft sind ein unbemerkter Hort für ErregerBesonders karnivore Tiere tragen oft Erreger in sich, die für Menschen gefährlich sein können. Grund dafür ist eine Lücke in ihrem Immunsystem.
Invasive Arten: Konkurrenzlose Aga-Kröte frisst sich selbstIn Australien hat der Nachwuchs der invasiven Aga-Kröte kaum jemanden zu fürchten. Also fressen hier Kaulquappen Bruder und Schwester.
Schlafstörungen: Jahreszeiten beeinflussen den SchlafIm Sommer sind die Tage länger, im Winter sind sie kürzer – und das umso mehr, je weiter man in den Norden kommt. Diese saisonalen Schwankungen hinterlassen ihre Spuren im Schlaf.