Neuer Brutvogelatlas: Klimawandel und Landwirtschaft setzen unsere Vögel unter DruckSteigende Temperaturen und eine veränderte Landnutzung wirbeln Europas Vogelwelt durcheinander. Das zeigt ein Mammutprojekt mit Hilfe aus der Gesellschaft.
Sars-CoV-2: Bedroht Corona auch Wale und Robben?Sars-CoV-2 könnte einige Meeressäuger womöglich sogar einfacher infizieren als den Menschen. Wie gefährdet sind Delfine, Robben, Wale und Seeotter wirklich?
Invasives Wild: Jäger schießen immer mehr BiberrattenDie südamerikanische Biberratte wird seit Langem in Europa gezüchtet. Irgendwann brachen ein paar Tiere aus, und dann kam der Klimawandel.
Sars-CoV-2: Coronaviren in Japan und Kambodscha eng verwandt mit Pandemievirus Erstmals haben Forscherteams Verwandte von Sars-CoV-2 in Fledermäusen außerhalb Chinas gefunden. Sie könnten verraten, ob das Pandemievirus vom Tier auf den Menschen übersprang.
Biologie: Scharfsichtig wie ein MausmakiEine wichtige Hirnregion zum Verarbeiten von Seheindrücken scheint bei allen Primaten erstaunlich ähnlich aufgebaut zu sein. Das erlaubt neue Einblicke in die Evolutionsgeschichte.
Verjüngungskur: Alte Mäuse können wieder sehenBei altersschwachen Mäusen haben Forscher die Zellregeneration wieder aktiviert. Danach konnten die Tiere besser sehen. Nun will das Team die Technik für Menschen weiterentwickeln.
Fingerabdrücke : Mehr Grip dank FingerschweißErst im fein austarierten Zusammenspiel mit dem Fingerschweiß erfüllen die Fingerabdrücke ihre Wirkung, ergab eine Studie. Die Kuppen sind dazu mit Schweißdrüsen übersät.
KI: DeepMind will Problem der Proteinfaltung gelöst habenWelche Struktur hat ein Protein? An dieser Frage beißen sich Biologen seit Jahrzehnten die Zähne aus. Nun hat eine künstliche Intelligenz sensationell gute Resultate erzielt.
Botanik: Weltgrößte Datenbank für Pflanzen kommt aus LeipzigDas Greenwich der Botanik: Wer wissen will, wie viele Pflanzenarten es auf der Erde gibt und wie sie heißen könnten, muss sich nach Leipzig wenden.
Goldrausch: Tausende Quecksilbertümpel verseuchen Mensch und WaldImmer wenn der Goldpreis nach oben geht, jubeln Investoren, während Indigene in Perus Regenwald verzweifeln. Der Bergbau hinterlässt Mondlandschaften und Gift.