Paläontologie: Mini-Tukan lebte unter DinosauriernVögel sind nicht nur die überlebenden Nachfahren der Dinos, sie lebten schon mitten unter ihnen. Ihr ganzer Artenreichtum wird erst langsam bekannt.
EU-Parlament: Bleischrot in Feuchtgebieten wird verbotenDas Blei aus dem Schrot verunreinigt Gewässer und tötet so jedes Jahr Millionen von Vögeln. Doch dem neuen Verbot fehlt es womöglich an Durchschlagskraft.
Wanderlibelle: »Libelle des Jahres« ist Klimamigrant2019 ist die Wanderlibelle erstmals in Deutschland gesichtet worden. Eigentlich folgt sie den Monsunregen, doch die Klimakrise eröffnet ihr den Weg nach Mitteleuropa.
Evolution: Pflanze tarnt sich vor Menschen als SteinNormalerweise ist sie ein leuchtend grüner Fleck vor grauem Geröll. Doch Menschen sammeln sie seit Jahrtausenden als Medizin. So wurde sie zur Meisterin der Tarnung.
Corona-Vakzine: »Impfstoffe müssen maximal sicher sein«Auch wenn Corona-Impfstoffe in Rekordzeit entstehen, laufen alle notwendigen Tests, sagt Mediziner Hartmut Hengel. Dass ein Restrisiko bleibe, ist »ein unauflösbarer Konflikt«.
Biomineral: Ameisen tragen unerwartete PanzerungEin überraschendes Biomineral entdecken Fachleute auf dem Außenskelett von Blattschneiderameisen. Es stellt ein grundlegendes Merkmal der Insekten in Frage.
Illegaler Walfang: Wildern nach PlanIn »Die Akte Wal« zeigt ServusTV das Sterben von Walen im Kalten Krieg durch die Hand sowjetischer Walfänger. Aber war es so, wie die Dokumentation behauptet? Eine TV-Rezension
Covid-19: Was bedeuten die Ergebnisse von AstraZenecas Impfstoffstudie? Der Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca und der University of Oxford scheint besser mit einer niedrigen ersten Dosis zu wirken. Für dieses Muster gibt es mehrere Erklärungen.
Satellitenstart: »Sentinel 6«, Wächter der MeereDas Eis an den Polen schmilzt, der Meeresspiegel steigt, Meeresbewohner sind bedroht. Der Satellit »Sentinel 6« soll künftig die Weltmeere genau vermessen. Samstag soll er starten.
Wirbeltiere: Wandern verkürzt das LebenAlljährlich zwischen weit entfernten Plätzen zu wechseln, ist zehrend. Wandernde Tierarten leben daher nicht nur vergleichsweise kurz, auch sonst verläuft ihr Leben rascher.