: Aus Frust ein Auge riskieren In der Naturheilkunde ist schon lange bekannt, daß die Behandlung mit Johanniskraut bei manchen Menschen eine Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht …
: Kleines Molekül mit großer Wirkung Schlechte Heilungschancen bei Krebspatienten können oft darauf zurückgeführt werden, daß diese Menschen zuviele Matrix-Metallo-Proteinasen (MMP) im Körper …
: Ein Lotse für Nervenzellen Yi Rao und seine Kollegen von der Washington University School of Medicine in St. Louis sind dem Protein Slit schon länger auf der Spur. Sie entdeckten in …
: Können Fieberkrämpfe bei Kindern das Gehirn schädigen? In der August-Ausgabe von Nature Medicine berichten Tallie Z. Baram, Ivan Soltesz und Kang Chen vom University of California College of Medicine in Irvine, …
: Gute Sicht unter Wasser Grundlage des Sehens ist die Lichtrezeption. Dabei reagieren bestimmte Sinneszellen im Auge von Tieren auf Licht bestimmter Wellenlänge. Die Sinneszellen in …
: Alibi für Wehleidige Wissenschaftler von der Johns Hopkins Medical Institution und dem National Institute on Drug Abuse (NIDA) berichten über ein Gen, welches nach ihrer Meinung …
: Ein weiteres Zahnrädchen im inneren Uhrwerk An der zeitlichen Steuerung der biologischen Uhr sind drei Proteine beteiligt, welche die Konzentration eines vierten Proteins mit dem Namen per - von Periode …
: Heiße Jungs und kühle Mädchen So abenteuerlich es auch klingen mag, Alexander Lerchl von der Universität Münster kann es belegen: In warmen Monaten werden vornehmlich stramme Kerle gezeugt …
: Urzeitkrebs vermehrt sich in Hochwasserpfützen Der seltene Urzeitkrebs Triops cancriformis tritt, bedingt durch das langanhaltende Hochwasser in diesem Frühjahr, entlang des Rheins in großen Zahlen auf. …
: Ein Blick auf den Geruchssinn Benjamin Rubin und Lawrence Katz vom Howard Hughes Medical Institute berichten in der Juli-Ausgabe von Neuron, daß sie Nervenzellen des Geruchssinns im Gehirn …