: Resistente Schädlinge haben andere Lebensgewohnheiten Seit einiger Zeit werden Baumwollpflanzen gezüchtet, die ein Gen des Bodenbakteriums Bacillus thuringiensis enthalten. Mit diesem Gen können die Pflanzen das …
: Bäume brauchen Halbaffen zum Überleben Seit vor 2000 Jahren die ersten Menschen auf Madagaskar eintrafen, haben sie 97 Prozent der Laubwälder auf der Insel zerstört. Inzwischen sehen die Vereinten …
: Ein Molekül, mit dem Stammzellen jung bleiben Die Errungenschaft, die in der August-Ausgabe von Blood ausführlich dargestellt wurde, könnte Knochenmarkstransplantationen verbessern, bei denen Patienten …
: Ein willkürlicher Stichtag Eine Schätzung ist so gut wie die andere, und jede kommt zu einem etwas anderen Ergebnis. Nach Hochrechnungen im Internet kam das Kind bereits letzten Monat …
: Verwandtschaften sind ein schwieriges Kapitel In einem fünfjährigen internationalen Projekt zu Verwandtschaftsbeziehungen der Pflanzen haben zweihundert Wissenschaftler aus zwölf Ländern ihre Daten …
: Embryos wissen, wo vorne und hinten ist Kurz nachdem ein Froschspermium in ein Ei eingedrungen ist, bilden sich im Cytoplasma der Zelle winzige Röhren aus Protein, die sogenannten Mikrotubuli. …
: Doppelt falsch kann besser sein Aminoglykoside stellen eine bestimmte Gruppe von Antibiotika dar. Sie binden in den Bakterienzellen an die Ribosomen - riesige Moleküle, in denen die …
: Schlamperei als letzte Rettung Auf der Suche nach dem Grund für die vielen Veränderungen der DNA von Bakterien, die mit UV-Licht bestrahlt werden, untersuchte ein Wissenschaftlerteam unter …
: Blut ist dicker als Wasser Im Vergleich zu jungen Erwachsenen liegt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes von neugeborenen Säugetieren bei nur 40 bis 45 Prozent. Bis zum Entwöhungsalter …
: Ein neuer Mantel für die Nerven Oliver Brüstle von der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und seine amerikanischen Kollegen entnahmen Zellen aus 3,5 Tage alten Mäuseembryonen. Sie …